Zum Hauptinhalt springen

In Kooperation mit dem Schokoladenmuseum in Köln und den Botanischen Gärten Bonn konnten bereits drei Lehrerfortbildungen durchgeführt werden. Eine weitere Veranstaltung wurde mit den Teilnehmern der Weiterbildung für Naturpädagogen der Naturschule Freiburg realisiert. Die Lehrerfortbildungen sind Teil des von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW geförderten Projektes "Mit Schokolade Regenwald retten".

 

Neben der Vorstellung der neuen Unterrichtsmaterialien rund um die Themen Kakao, Schokolade, Regenwald, Fairer Handel und Kinderarbeit im Kakaoanbau, wurde die Themen kritisch diskutiert und erarbeitet. Eine anschließende Führung durch den außerschulischen Lernort, ob Botanischer Garten oder Schokomuseum, machte deutlich, wie die Inhalte der Materialien bei Führungen aufgegriffen werden können. So können den Schülern nachhaltig Inhalte vermittelt und das Wissen eindrucksvoll gefestigt werden. Die Möglichkeit einen Besuch in diesen Einrichtungen Vor- bzw. Nachzubereiten wird von Seiten der Lehrer, aber auch des außerschulischen Lernorts, für wichtig erachtet und sehr begrüßt.

Weitere Fortbildungen für Multiplikatoren der außerschulischen Lernorte sind geplant, um das Thema Regenwald-Schutz durch Kakaoanbau noch intensiver in die Führungen einfließen lassen zu können.

Die Unterrichtsmaterialien und Schaubilder werden ab August lieferbar sein bzw. zum Download bereit stehen.
Hier können Sie das Unterrichtsmaterial zum Thema "Regenwald und Schokolade" schon vorbestellen.
Mehr über das Projekt "Mit Schokolade den Regenwald retten" erfahren.

Auf dieser Seite
Direkt zum Thema springen...