Hier finden Sie ein Rezept zum Selbermachen: Scharfer Azteken-Kakao - so wie er vor 500 Jahren getrunken wurde. Damals galten die Kakaobohnen aus dem Regenwald als wertvolle Währung. Ein Truthahn hatte zum Beispiel den Wert von 200 Kakaobohnen.

Wie haben die Azteken ihre "Xoxolatl" hergestellt? Ganz anders als wir - das Atztekengetränk war v.a. scharf.

Rezept: Atzteken-Schokolade aus dem Regenwald selbst zubereiten

Zutaten: 125g reines Kakaopulver, 1El Maismehl, 1 Vanilleschote, 2-3 Chilischoten, 1 Prise Pfeffer, 2 El Honig, 3/4l Wasser

Halbieren Sie die Vanilleschote längs und befreien die Chilischoten von Kernen und Stielansatz. Chilischoten in kleine Stücke schneiden und zusammen mit der Vanilleschote 10-15 Minuten in Wasser köcheln lassen. Mischen Sie das Kakaopulver und das Maismehl mit etwas Wasser,  geben das Gemisch zu dem Chili-Vanille-Wasser und würzen es mit Pfeffer. Die Vanilleschote wird entfernt. Der Rest wird so lange püriert, bis die Chilis nicht mehr zu sehen sind. Schließlich den Honig mit dem Schneebesen unterrühren und fertig!

Übrigens: Die Azteken bevorzugten ebenso wie die Maya ein schaumartiges Kakaogetränk. Um den Schaum zu erzeugen, wurde der Kakao aus Kopfhöhe  in ein zweites Gefäß gegossen, das auf dem Boden stand. Wer es nachmachen will, sollte zunächst mit Wasser üben!

Mehr Infos und Praxistipps rund um das Thema Kakao, Schokolade und den Regenwald finden Sie in unseren Materialien:

• "Schokolade wächst auf Bäumen?!" - Ein Materialpaket für die Grundschule rund um den Regenwald und die Schokolade
  • "Hinterm Tellerrand beginnt die Welt" - Ein Materialpaket für Kindergärten. Auch hier stehen der Regenwald und die Schokolade im Mittelpunkt.
  • Unterrichtseinheiten zum Regenwald, Thema Kakao - Materialien für die Sek. 1 mit Schokoladen-Domino und vielem mehr
  • Mit Bio-Schokolade den Regenwald retten - Hier können Sie erfahren, wie Bio-Kakao-Projekte helfen können, den Regenwald und seine Artenvielfalt zu retten.
  • Hier können Sie für unser Bio-Schokoladen-Regenwald-Schutzprojekt spenden.

Die nächsten Termine rund um Schokolade & Regenwald

Donnerstag, 12. März 2014, Beginn 19:00 Uhr

Tropenwaldschutz und Kakao im Patuca Nationalpark in Honduras

Vortrag mit Verkostung

Frau Kerstin Klewer von der Tropenwaldstiftung OroVerde berichtet in einem lebendigen Vortrag mit vielen Bildern von vor Ort über ein Regenwald-Schutzprojekt in Honduras, bei dem Schokolade eine wichtige Rolle spielt. Den Bauern vor Ort wird die Möglichkeit geboten, selbst Kakao anzubauen und zu vermarkten. Dadurch wird eine alternative Einkommensquelle geschaffen und das weitere Abholzen von Regenwald-Gebieten verhindert. Im Anschluss an den Vortrag haben Sie die Möglichkeit an einer kleinen Verkostung teilzunehmen, bei der mehrere Edelschokokoladen aus lateinamerikanischen Kakao vorgestellt und probiert werden.

Dauer: ca. 1,5 Stunden
Ort: Schokoladenmuseum Köln
Die Teilnahme ist kostenlos.

Sonntag, 06. April, 11 bis 17 Uhr

Aktionstag Regenwald im Schokoladenmuseum

Der Aktionstag steht ganz im Zeichen des Themas Tropischer Regenwald. Dazu bieten OroVerde und das Schokoladenmuseum Köln allen großen und kleinen Besuchern an mehreren Stationen im Haus zahlreiche spannende und unterhaltsame Aktionen an. So können nicht nur tropische Pflanzen und Früchte mit allen Sinnen erfahren werden, sondern auch Vogelspinnen gestreichelt und Stabheuschrecken bewundert werden. Darüber hinaus wird es spannende Entdeckungsreisen durch das Museum geben oder lustige Mal- und Bastelaktionen geben. Wer möchte, kann sich ein Tiergesicht schminken lassen. Auch das Thema Kakao und Schokolade und seine Herkunft aus dem regenwald kommt natürlich nicht zu kurz. Neben Kakaobohnen kann Schokolade in verschiedenen Verarbeitungsstufen probiert werden.

Termin: 6. April

Regenwaldquiz

Für die jüngeren Besucher bieten das Schokoladenmuseum und OroVerde an den drei Wochenenden vor Ostern ein Regenwaldquiz mit verschiedenen lustigen und spannenden Aufgaben an. Wer alle Aufgaben richtig beantwortet, nimmt an einer Verlosung teil, bei der ein großer, ein Kilogramm schwerer Osterhase zu gewinnen ist.

Termine: 29./30. März, 5./6. April und 12./13. April