Aus unserem Regenwald - Schutzprojekt in Guatemala: Neue Kochherde reduzieren Brennholzbedarf um 75%! Die Testphase ist gerade angelaufen und zeigt erste Erfolge.

In unseren Projektgebieten im Regenwald Guatemalas kochen bislang die meisten Familien auf offenen Feuerstellen. Dies erfordert jedoch große Mengen an Brennholz (4 Fuhren pro Woche) und führt zudem dazu, dass die Hütten voller Qualm und Ruß sind, was zu massiven Gesundheitsschäden führen kann.

Doch es geht auch anders! Dies zeigen die neuen Kochherde, die unsere Partner bei den ersten Familien eingerichtet haben. Der Holzverbrauch sank auf eine Fuhre pro Woche, wobei auch kleines Astwerk bereits eine gute Brennleistung erreicht. Ein kleiner, aber wichtiger Schritt für den Regenwald - Schutz. Die "Testfamilien" experimentieren nun mit der Handhabung des Ofens, um ihn optimal auf ihre Bedürfnisse abzustimmen. So nutzten die Frauen bislang den Rauch des Feuers, um Chili und andere Lebensmittel zu räuchern. Da die Brennöfen nun mit einem Ofenrohr ausgestattet sind, müssen neue Räuchermöglichkeiten gefunden werden: zum Beispiel im Ofenrohr.