Im Juli 2002 entdeckte Gilson Rivas bei einer Feldexkursion eine bisher unbekannte Geckoart in den Bergnebelwäldern der Serrenia de Cerbatana in Venezuela. Und schwupps – da war der kleine braune Flitzer auch schon wieder unter dem Laub eines Baumes verschwunden. Es sollte noch ganze 12 Jahre dauern, bis es einem internationales Forscher*innen-Team gelang, drei Exemplare der Geckoart zu sichern und im Folgenden zu untersuchen. Jetzt haben wir Gewissheit: In unserem Projektgebiet in Venezuela lebt tatsächlich eine bisher unentdeckte Geckoart und wir dürfen ihr – mit Ihrer Hilfe – einen Namen geben!

Die Entdeckungen neuer Arten haben mit dazu beigetragen, dass in der Serrenia de Cerbatana ein Nationalpark entstand und die wertvollen Bergnebelwälder jetzt unter Schutz stehen. Weil OroVerde die entscheidenden Exkursionen und die wissenschaftliche Untersuchung der neu entdeckten Geckoart mitfinanziert hat und das Forscher*innen-Team unsere Arbeit sehr schätzt, dürfen wir von OroVerde uns nun den Namen für die neue Geckoart überlegen – und Sie dürfen mitmachen und uns dabei helfen, einen guten Namen zu finden! Schicken Sie uns Ihren Namensvorschlag bis Sonntag, den 24. Juli 2022, an die E-Mailadresse info@oroverde.de. In der folgenden Woche wählt eine Mitarbeitenden-Jury ihren Lieblingsnamen aus allen Einsendungen aus. Selbstverständlich informieren wir Sie hier in unseren News, in unserem Newsletter und auf unseren Social Media-Kanälen darüber, wie der kleine Gecko zukünftig heißen wird. Wir sind sehr gespannt auf Ihre Namensvorschläge und wünschen Ihnen viel Spaß und Freude bei der kreativen Namensfindung!

Bitte beachten: Weitere Informationen zum Gecko und Hinweise zur wissenschaftlichen Benennung einer Art finden Sie hier.

Jetzt den Regenwald und seine Artenvielfalt schützen

Rund 2/3 aller bekannten Tier- und Pflanzenarten leben in den Tropenwäldern. Mit Ihrer Spende leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Arten- und Klimaschutz und helfen den Menschen vor Ort. Vielen Dank!

Fotonachweis: ©Luis A. Rodriguez