Die neuesten Regenwaldnachrichten von OroVerde jetzt für alle Kids für zuhause. Mit Regenwald-Blatt ist natürlich kein grünes Blatt aus dem tropischen Regenwald gemeint, sondern ein informatives und kreatives Heft für Kinder und Jugendliche. Hier können junge Regenwaldforschende das erste Interesse für den Regenwald und seine faszinierenden Bewohner entwickeln.

Der Fokus der aktuellen Frühlingsausgabe des Regenwald-Blatts liegt auf dem neuen OroVerde-Projektland Suriname/ Südamerika. Das kleine Land ist mit über 90 Prozent Waldfläche das waldreichste Land auf unserem Planeten. Derzeit ist der Regenwald Surinames noch sehr beschützt von Rodungen und anderen Formen der Zerstörung für Landnutzung. Zusammen mit den zwei kleinen Gemeinden Tepu und Alalapadu wollen wir von OroVerde durch nachhaltigen Fischfangen und dem nachhaltigen Anbau von Paranüssen die beiden Gemeinden stärken. Zudem entstehen so Möglichkeiten Geld zu verdienenden, ohne dabei den kostbaren Regenwald zu gefährden!

Aber welche Rolle spielt ein kleines Nagetier bei dem über 50 Meter hohen Paranussbaum? Und warum braucht der Baum den Nager zum Überleben? Und wie nutzen andere Tiere und Pflanzen den Lebensraum Paranussbaum und sind von seinem Überleben abhängig? Um diese Frage kindgerecht zu beantworten, haben wir im BNE-Projekt "Faszination Vielfalt" vom renommierten Bonner Comic-Zeichner Özi's Comix Studio eine Grafik erstellen lassen, die die Zusammenhänge anschaulich darstellt (siehe oben). Das Projekt wird gefördert durch Engagement Global mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung und der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW und möchte Komplexität, Vernetzung und Abhängigkeiten darstellen, um die Bedeutung von Vielfalt in Gesellschaft und Natur zu verdeutlichen.

Falls beim Lesen der Frühjahresausgabe 2021 des Regenwaldblattes die Frage aufkommt, warum der Regenwald und seine Natur überhaupt geschützt werden sollen, kann man sich die Auskunft des zehnjährigen Regenwaldschützers Lukas genauer anschauen. Er hat passende Antworten und Ideen parat, wie man auch als junger Mensch dem Regenwald helfen kann.

Jetzt weltweit Regenwald-Schutzprojekte fördern

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie konkrete Projekte zum Schutz des Regenwalds. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Arten- und Klimaschutz und helfen den Menschen vor Ort.