Zum Hauptinhalt springen

Waldschutz, Wasserversorgung und Umweltbildung in Guatemala: OroVerde beginnt neues Regenwald-Schutzprojekt im Nationalpark Sierra del Lacandón. Im Nordosten Guatemalas gelegen, gehört der Regenwald-Nationalpark zu den 25 Hotspots der Biodiversität weltweit. Um sowohl die Primärwälder aus naturbelassenem Regenwald, und damit die einzigartige Pflanzen- und Tiervielfalt, zu erhalten als auch die Lebensqualität der lokalen Bevölkerung nachhaltig zu verbessern, führt OroVerde mehrere Projekte in diesem faszinierenden Naturraum durch. Nun startet ein neues Vorhaben.

Die im Nationalpark ansässigen Gemeinden liegen teilweise stark abgeschieden und es fehlt ihnen an Grundversorgung mit sauberem Wasser oder Elektrizität. Um ihren Wasserbedarf zu decken, müssen z.B. die Bewohner der Gemeinden Poza Azul und Villa Hermosa, und dabei vorwiegend Frauen und Kinder, oft weite Transportwege auf sich nehmen. Außerdem konsumieren sie verschmutztes Oberflächenwasser, wodurch es zu Krankheiten und Arbeitsausfällen kommt. Mit dem Klimawandel könnte der Wassermangel, welcher in der Trockenzeit bereits herrscht, in Zukunft noch verstärkt werden. Die unzureichende Wasserqualität und -quantität ist auch Folge der abnehmenden Regenwaldfläche in den Gemeindegebieten.

Genau hier setzt das neue Projekt von OroVerde an, welches Regenwald- und Wasserschutz miteinander kombiniert. Die Versorgung der 2357 Bewohner von Poza Azul und Villa Hermosa mit ausreichend sauberem Wasser wird dauerhaft gesichert und das Ökosystem Regenwald im Projektgebiet geschützt.

Dafür sind folgenden Maßnahmen geplant:

1.      Errichtung einer Wasserversorgung (Brunnen, Wassertank, Desinfektions- und Verteilersystem) und Ausbildung lokaler Wasserkomitees für dessen Verwaltung

2.      Stärkung des Bewusstseins der lokalen Bevölkerung für den Umgang mit Abfällen und Abwässern, Hygiene und in Bezug auf die Bedeutung des Regenwaldes für den Wasserkreislauf durch verschiedene Umweltbildungsmaßnahmen (u.a. Regenwald-Lehrpfade, Hausgärten zur Produktion von Kompost etc.)

3.      Schutz und Regenerierung der Regenwälder im Wassereinzugsgebiet

Das Projekt hat eine geplante Laufzeit von drei Jahren und wird in Zusammenarbeit mit dem Partner vor Ort, der Stiftung Defensores de la Naturaleza, umgesetzt. Finanzielle Unterstützung bekommt OroVerde dafür vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ).

 

Auf dieser Seite
Direkt zum Thema springen...