Vom 12. Bis 26.September findet die Faire Woche statt. OroVerde beteiligt sich daran und achtet auf fair gehandelte Produkte!

Pünktlich zur fairen Woche startet auch das neue Umweltbildungsprojekt von OroVerde mit dem Titel „Mit Schokolade den Regenwald retten“.

In dem 13monatigen Projekt, das von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW gefördert wird, werden mit außerschulischen Lernorten, wie dem Schokoladenmuseum in Köln und dem Botanischen Garten in Bonn, fächerübergreifende Praxisprojekte durchgeführt, in denen Schüler und Lehrer der Klassen 3-10 alles rund um das Thema Kakao und Schokolade in Bezug zum Regenwald erfahren.

Wie sieht Kakao aus? Wie und wo wird er angebaut? Was hat Kinderarbeit mit Schokolade zu tun? Was bedeutet „faire Schokolade“? Und wie kann Kakaoanbau den Regenwald retten? Diese und viele weitere Themen werden mit den Lehrern und Schülern gemeinsam erarbeitet, um so ein umfangreiches Unterrichtsmaterial zu erschaffen.

Ein weiterer Aspekt des Projektes sind die engen Kooperationen mit den außerschulischen Lernorten und Fortbildungen für Lehrer und Multiplikatoren. Die meisten Botanischen Gärten zum Beispiel bieten eigene fachliche Führungen an. Um diese Führungen und Programme der außerschulischen Lernorte zum Thema Kakao und Regenwald im Unterricht noch einmal aufgreifen zu können, bietet OroVerde dieses Material an.

Vor allem Kakao findet man mittlerweile fast überall als fair gehandeltes Produkt. So kann man mit einer kleinen Aktion eine große Wirkung erzielen!

Hier gibt es weitere Infos und das Programm der fairen Woche.

Erfahren Sie mehr über das neue Kakao-Projekt.