Unter dem Motto „Vom Precycling über Recycling zum Upcycling“ wird sich das Projekt „ Save our Planet“ mit dem Ruf des Recyclingpapiers auseinander setzten. Grau und rau war gestern. Dennoch ist in vielen Köpfen der Verbraucher noch genau dieses Bild verankert. Mit diesem Projekt wird OroVerde die (meist nicht mehr gültigen) Vorurteile gegenüber Recyclingpapier abbauen und den Ruf dieses umweltfreundlichen Gebrauchsgegenstands verbessern.

Das von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NWR  geförderte Projekt läuft über 15 Monate und wird in Praxisprojekten mit Schulklassen das Thema Papier von all seinen Seiten beleuchten. Die Geschichte des Papiers wird darin ebenso eine Rolle spielen wie die Herkunft des Zellstoffes und die damit verbundenen ökologischen und sozialen Problematiken. In Upcycling-Projekten werden zudem nützliche Gegenstände aus Papier gefertigt und damit ein weiterer Schritt im Recycling gegangen.

Ergebnis dieses Projektes werden verschiedene Unterrichts- und Informationsmaterialien und -sammlungen für Verbraucher und Lehrer sowohl online als auch als Printversion sein.

Über die Projektseite zum Projekt „Save our Planet“ werden Sie immer auf dem Laufenden gehalten.