Die Ranger des Alexander von Humboldt-Nationalparks arbeiten engagiert an der Rettung von Kubas letztem Regenwald. Doch das wertvolle Natur-Juwel ist in Gefahr. Jorge Rodríguez, Parkmitarbeiter: „Wir geben unser Bestes, um den Regenwald zu schützen. Aber unsere Ausrüstung ist inzwischen alt und mangelhaft. Wir brauchen dringend Unterstützung um illegalen Tierhandel und Holzeinschlag aufzuhalten. Und wir brauchen Hilfe, ein Tourismuskonzept zu entwickeln und umzusetzen, um dem Nationalpark eine dauerhafte finanzielle Grundlage zu verschaffen.“

Sensationen auf der „Arche Noah der Karibik“

Der Nationalpark beherbergt den letzten Regenwald Kubas, in dem viele Exoten ihre Zuflucht gefunden haben. Über 2.000 größtenteils endemische Tier- und Pflanzenarten leben auf der „Arche Noah der Karibik“. Nur hier gibt es Raritäten, wie den kleinsten Vogel der Welt – die Bienenelfe – und auch den kleinsten Frosch der Welt, das Monte Iberia-Fröschchen. Durch illegale Rodungen und Tierdiebstahl sind sie und viele andere Arten bedroht.

Kuba-Amazone vom Aussterben bedroht

Auch für die endemische Kuba-Amazone wird der Lebensraum immer kleiner. Sie kommt nur auf Kuba und einigen kleinen Nachbarinseln vor. Entsprechend wichtig sind Monitoring- und Schutzprogramme, die den Lebensraum Regenwald der Amazone sichern. Der Park hat hier ein besonderes Konzept: Jeder der engagierten Ranger hat eine spezielle Art, um deren Schutz er sich kümmert.

Soforthilfe für den Regenwald: Werkzeuge und Material für die Ranger

Viele OroVerde-Spender halfen bereits erfolgreich bei der Gründung und dem Aufbau des Parks und hatten Anteil an dessen Ernennung zum UNESCO-Weltnaturerbe. Doch neben dem langfristigen Aufbau eines sanften Ökotourismus mit geführten Wanderungen und Bootstouren, ist jetzt effektive Soforthilfe für den Regenwald nötig. So benötigen die Parkmitarbeiter dringend neue Ausrüstung wie Laptops, Ferngläser oder tropenfeste Schuhe. Aber auch handfeste Werkzeuge, vom Spaten bis zur Machéte sind gefragt. Helfen Sie ihnen jetzt bei der Rettung von Kubas letztem Regenwald!