Der Musiker und bekennende Umweltschützer Jack Johnson hatte OroVerde eingeladen, sich bei seinem Konzert zu präsentieren. Unter freiem Himmel gab er seine Songs zum Besten. OroVerde war dabei: mit einem Infostand für die 12.500 Besucher an der Freilichtbühne Loreley. Hier ein Bericht unserer ehrenamtlichen Helfer:

Am Samstagnachmittag den 12. Juli war es dann soweit. Wir sind der Einladung von Jack Johnson nachgekommen und haben uns mit Standausrüstung, Infos und gut gelaunten Mitarbeitern auf den Weg gemacht. Unser Ziel war das Konzert von Jack Johnson, live auf der Freilichtbühne Loreley. OroVerde war mit einem Infostand dabei, als der Sänger und Umweltschützer zur Gitarre greift, und sein Album „Sleep Through The Static“ vor 12.500 Besuchern präsentiert.

Jack Johnson miterleben und ein Teil der großen Veranstaltung sein, die mit Begeisterung das Umweltbewusstsein kultiviert, das war unser Ziel. Wir wollten den Künstler mit dem interessanten Charakter der aktuellen Poplandschaft kennen lernen, der mit seiner Musik ein komplettes Lebensgefühl geprägt hat. Jack Johnson, der Respekt vor der Natur lebt und ausdrückt, und damit ein Vorbild für eine junge Generation geworden ist.

Was wird das für ein Mensch sein, der in der heutigen Zeit über das Gute im Menschen singt und spricht? Der uns an die Chance erinnert, die wir Menschen haben, unsere Welt nicht zu zerstören? Wörtlich sagte der Sänger: "Ich kann mir nichts besseres als ein Konzert vorstellen, um die Leute zusammenzubringen und etwas zu verändern."

Als wir unseren Infostand fast fertig aufgebaut hatten, bekamen wir Besuch von Jack Johnson persönlich. Er empfing uns herzlich als Gastgeber und als gleich gesinnter Umweltaktivist. Wir tauschten noch die T-Shirts aus, und Jack Johnson musste bereits wieder zurück in Richtung Bühne.

Im Rahmen seines Einsatzes als Umweltaktivist gründete Jack Johnson die Umwelt-Organisation „One Percent For The Planet“ – mindestens ein Prozent seines Profits und das seiner eigenen Plattenfirma Brushfire Records fließt in ökologische Projekte. Als Aktivist und Dozent vermittelt er Schulkindern in seiner Heimat Hawai, einen respektvollen Umgang mit den Ressourcen der Welt.

So setzte auch die Begegnung von Jack Johnson und OroVerde Zeichen im gemeinsamen Streben zum Schutz der Natur. Viele der 12.500 Gäste besuchten den OroVerde-Stand und informierten sich über den Regenwald und unsere Schutzprojekte.

OroVerde sagt an dieser Stelle DANKESCHÖN an all die ehrenamtlichen Helfer, die uns bei dieser Veranstaltung unterstützt haben!