OroVerde ist derzeit mit 4 Mitarbeitern und gleich 4 verschiedenen Events auf der Klimakonferenz vertreten. Zwischen Regierungsmitgliedern und anderen Organisationen finden die innovativen OroVerde-Projekte so weltweit Beachtung. Noch bis zum 11. Dezember wird in Paris verhandelt und hoffentlich ein fortschrittliches Ergebnis erzielt.

Am 30.11. machten sich 4 OroVerde-Mitarbeiter schon um 6 Uhr früh auf den Weg nach Paris - natürlich klimafreundlich mit dem Zug. Schon am zweiten Tag der Konferenz standen gleich 2 Events mit dem OroVerde-Partner, den Kichwa aus Sarayaku an. Schön geschmückt kamen die Indigenen aus dem Regenwald Ecuadors direkt in die Metropole Paris. Beide Veranstaltungen waren gut besucht und gaben den Kichwa die Möglichkeiten, den Kampf für ihren Wald und ihr Engagement weiter in die weltweite Öffentlichkeit zu tragen. Sogar der französische Staatspräsident François Hollande nutze die Gelegenheit und ließ sich mit den Indigenen aus Sarayacu ablichten.

Mit gutem Beispiel voran auf der Klimakonferenz

2 weitere Veranstaltungen gestaltet OroVerde zusammen mit Projektpartnern aus Guatemala. Dabei geht es vor allem um die innovativen Pilotprojekte, die vor Ort schon seit einigen Jahren erfolgreich durchgeführt werden. In diesen Projekten setzen die fortschrittlichen Methoden gleich an mehreren Punkten an, um Klimaschutz voran zu treiben: Aufforstung, alternative Einkommensquellen und Mitbestimmung für die Menschen vor Ort sowie Biodiversitätsschutz dieser einzigartigen Regenwald-Gebiete. Am 04.12. und 10.12.16 ist es dann soweit: Die Klimakonferenz bietet den richtigen Rahmen, diese Erfolge als Idee und Ansatz für Waldschutzprojekte weltweit bekannt zu machen.

Live von der Konferenz

In den nächsten 10 Tagen werden OroVerde-Mitarbeiter auch weiterhin unter dem Hashtag #WeForTheClimate live von der Konferenz berichten. Auf Facebook berichtet OroVerde direkt von den Verhandlungen bei der Klimakonferenz und den verschiedenen Veranstaltungen. Schauen Sie doch mal auf unserer Facebook-Seite nach!