Anfang April stand die Projektwoche der 5a der Gesamtschule in Siegburg für das erste OroVerde „Green movie. Green media.“- Projekt unter dem Motto „Mehr Recyclingpapier für mehr Regenwald“. Die SchülerInnen lernten nicht nur, wie kreativ man mit und für Recyclingpapier sein kann, sondern auch wie sie dadurch Regenwald retten können. So bunt und vielfältig wie dieser Lebensraum sind auch die Filme der SchülerInnen geworden: Von Stop Motion-Filmen, über eigene Möbel aus Papier bis hin zu Interviews, die die SchülerInnen souverän führten.

In den ersten Etappen standen Hintergrundinfos zu den Themen Regenwald und Papier auf dem Programm. Zu echten Filmclips gehören auch Storyboards und der richtige Umgang mit Kamera und Mikro – völliges Neuland für die Kinder, die mit Spaß und Elan ihre erste Kameraversuche machten. Technik und Profi-Unterstützung gab es von der sk stiftung jugend und medien aus Bonn, die OroVerde als Partner für Praxisprojekten gewinnen konnte. Zwei Tage lang haben die Schüler und Schülerinnen mit viel Eifer und Geduld für den Regenwald gedreht, fotografiert, gebastelt und gemalt. Nach dem letzten Schliff im Schnitt konnten sie stolz ihre ersten eigenen Filme bei der Abschlusspräsentation zeigen. Am Ende der Projektwoche hatten sie nicht nur viel über den Regenwald gelernt, sondern auch erfahren, wie aufregend ein Filmdreh sein kann.

Die besten Szenen der Filmclips, in denen ein Papagei aus dem Regenwald auch schon einmal die Hauptrolle übernehmen kann, runden wir noch ab und zeigen sie in wenigen Tagen hier und natürlich bei Youtube, Facebook und Co.

Weitere Informationen zu unserem „Green movie. Green media.“ – Projekt und zum Wettbewerb hier.

Das Projekt wird gefördert von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein Westfalen.