Zum Hauptinhalt springen

Der Wettbewerb „Paper Angels“ für die 5. Klassen der Bonner Schulen war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. 53 Schulklassen sammelten in nur 4 Wochen 24.199 Blaue Engel!

Durch den Wettbewerb „Paper Angels“ sollen die Schüler auf ein umweltfreundliches Kaufverhalten aufmerksam gemacht werden. Initiiert wurde der Wettbewerb erstmals im letzen Jahr als kooperatives Projekt zwischen der Stadt Bonn, der Deutschen Post World Net und OroVerde. Für die Aktion achteten die SchülerInnen bei Einkäufen mit den Eltern auf die Papier-Produkte mit dem Blauen Engel, da diese eine umweltfreundliche Herstellung aus 100% Altpapier garantieren. Alle gesammelten Engel wurden auf Plakate geklebt und nach vier Wochen ausgezählt.

Dabei schien gerade die Erzbischöfliche Liebfrauenschule durch ihren zweiten Platz des letzten Jahres angespornt gewesen zu sein, denn die 5b sammelte sich dieses Jahr mit 2.648 Engeln auf den ersten Platz, wodurch die  Klassenkasse der Gewinnerinnen mit einem Preisgeld im Wert von 250,- Euro gefüllt wurde. Als wäre das noch nicht genug, belegte die 5c derselben Schule auch noch den dritten Platz.

 

Bei der Preisverleihung am 29. Juni in der Liebfrauenschule war der Hörsaal gut gefüllt, denn neben den 1.- und 3. platzierten Schülerinnen erschienen jeweils zwei Vertreter der sechs weiteren Gewinner-Klassen. Dazu gehören die Klasse 5c und 5d des Friedrich-Ebert-Gymnasiums, die 5b des Konrad-Adenauer-Gymnasiums, die 5d der Theodor-Litt-Sekundarschule, die 5b des  Amos-Comenius-Gymnasiums, sowie die 5a des  Beethoven-Gymnasiums.

Auch den Vorträgen der Preisverleiher wurde gespannt gelauscht und mit Begeisterung taten die SchülerInnen ihr umfangreiches Wissen über den Regenwald kund. Denn wer sich aktiv für den Kauf von Recyclingpapier einsetzt und dadurch "Bäume schützt", der weiß natürlich auch, für welche verschieden Tierarten dadurch ein Stück Lebensraum gerettet wurde!

Auf dieser Seite
Direkt zum Thema springen...