Zum Hauptinhalt springen

Die neuen Staufen-Schulhefte aus Recyclingpapier, entstanden in Kooperation mit OroVerde und der Akademie Ecosign, sind endlich im Handel erhältlich. Mit dem frischen & jugendlichen Design (gestaltet von den Studentinnen Anna Süß und Nadine Stachorra) ein Blickfang für Kinder und Jugendliche. Jetzt im Handel nachfragen und dadurch aktiv die Wälder schützen.

Viele Firmen werben mit dem Siegel „Aqua pro natura" oder "Weltpark Tropenwald" – doch leider kommt das Papier dabei nicht aus nachhaltigem Anbau und hat keinen Altpapieranteil. Auch hinter "holzfreies Papier"  steckt Frischfaserpapier aus Zellstoff.  Die Zellstoff- und Papierproduktion ist jedoch eine der Hauptursachen für den Holzeinschlag in den Urwäldern dieser Erde.  Fast unvorstellbar: Weltweit fällt jeder fünfte Baum für Papier! Waldschutz fängt daher mit Recyclingpapier an.

 

Klimaschutz durch Recyclingpapier

18,5 Millionen Tonnen Papier verbrauchen wir in Deutschland jedes Jahr, das sind ca. 226 Kilogramm pro Person, gab die Verbraucherzentrale in Berlin bekannt.

Die Herstellung von Altpapier benötigt nur halb so viel Energie und nur ein Viertel so viel Wasser wie herkömmliches Papier, es werden keine zusätzlichen Wälder für die Papierherstellung gerodet und die intakten Wälder speichern klimaschädliches Kohlendioxid. Durch diesen Kreislauf schont Altpapier auf mehreren Ebenen das Klima.

 

In Deutschland wird Papier aus 100% Altpapier durch den „blauen Engel“ und die Siegel „uvp“ und „ÖKOPAplus“  gewährleistet. Das FSC-Siegel zeichnet die Papierherkunft aus ökologischem Anbau aus – nicht besser als Altpapier, aber besser als Papier aus Tropenholz.

 

Recyclingpapier mit guter Qualität

Das graue Altpapier ist längst Vergangenheit. Altpapier ist heutzutage kaum noch von Frischfaserpapier zu unterscheiden und somit auch nicht von minderer Qualität.

 

Die Umstellung auf Altpapier kann ohne große Unkosten  in Büro, Schule und Alltag stattfinden. Produkte wie Kopier- und Briefpapier, Briefumschläge, Schulhefte, Mal- und Zeichenblöcke, Ringbucheinlagen, Notizzettel, Toilettenpapier und Taschentücher sind nicht unbedingt teurer oder von minderer Qualität als ihr Frischfaser-Gegenpart.

 

Steigen sie um und helfen sie mit jedem Blatt Papier den Regenwald zu schonen!

 

 

Auf dieser Seite
Direkt zum Thema springen...