Nach und nach enden die Schulferien der Bundesländer und die Kinder machen sich auf den Weg in die Schule. Neben Lesen, Schreiben und Rechnen steht dabei auch ein umweltgerechtes Verhalten auf dem Stundenplan, nicht zu letzt, um auch den Regenwald zu schützen. Zum Beispiel durch den Kauf von umweltgerechten und den Regenwald schonenden Schulmaterialien.

Die Tropenwaldstiftung OroVerde empfiehlt bei Schulheften und Collegeblöcken auf 100% Recyclingpapier und den Blauen Engel zu achten. Recyclingpapier spart nicht nur Wasser und Energie, sondern auch Bäume - und schützt dadurch auch den Regenwald.

Einen großen Beitrag zum Klimaschutz können die Kinder und Eltern zudem leisten, indem sie auf umweltfreundliche Verkehrsmittel setzen und sich zu Fuß oder mit dem Rad auf den Weg zur Schule machen. Der Transport der Kinder mit dem Auto macht hingegen so manche Umweltbilanz zunichte. Zudem ist die Erdölförderung im Regenwald Amazoniens ein großes Problem, das zu einer großflächigen Zerstörung dieses einzigartigen Lebensraums führt (mehr dazu erfahren Sie im Regenwald- Projekt "Grüner Wald statt schwarzes Gold").

Wie das Schulfrühstück den Regenwald schützen kann

Zu guter letzt lohnt es sich, die Brotdose der Kinder genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie lässt sich dadurch der Regenwald schützen? Ganz einfach:

• Vermeiden Sie Fleisch als Brotauflage oder greifen Sie zu Biofleisch. (In den letzten Jahren wurde der Anbau von Soja besonders im süd-westlichen Amazonasbecken bedeutend ausgedehnt. Auf Satellitenbildern kann man deutlich sehen, dass sich die riesigen Anbaugebiete um viele Kilometer in den Amazonas- Regenwald hineingefressen haben. Soja aus Brasilien landet in der EU zu 90% als proteinreiches Kraftfutter in der Viehzucht. Für unseren hohen Fleischkonsum stirbt also der Regenwald: In Brasilien wurden bisher mehr als 21 Mio. Hektar Regenwald für den Anbau von Soja abgeholzt.)
  • Achten Sie bei Schokolade und Bananen auf das transfair-Siegel. Erst faire Löhne ermöglichen vielerorts den Umstieg auf einen nachhaltigen Anbau von Kakao und Bananen, u.a. in den Randzonen von den letzten intakten Regenwald -Gebieten.
  • Nutzen Sie Brotdosen statt Alufolie und Einmalverpackungen. Um Aluminium zu produzieren, wird immer wieder Regenwald vernichtet, denn 90 Prozent des Ausgangsstoffes Bauxit lagern im Tropengürtel.

Mehr Infos zu spannenden Wissensthemen rund um den Regenwald und zu Handlungsmöglichkeiten für jeden einzelnen finden Sie unter Regenwald -Wissen!

Für alle, die aktiv werden und mit Aktionen, Filmen und Plakaten auf den Regenwaldschutz aufmerksam machen wollen,gibt es zudem den jährlichen Wettbewerb "Schüler schützen Regenwald!".