Zum Hauptinhalt springen

Das neue Bildungs-Projekt „Nachricht aus dem Regenwald" ist gestartet. Hierfür sucht OroVerde noch engagierte Grundschullehrkräfte.

Klimawandel, Artensterben, Regenwaldzerstörung – an diesen Themen kommt heute niemand mehr vorbei. Doch wie ist es möglich diese komplexen Zusammenhänge bereits in der Grundschule zu vermitteln? Im von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW und vom Förderprogramm entwicklungspolitische Bildung von Engagement Global geförderten Praxisprojekt „Nachricht aus dem Regenwald“ geht OroVerde zusammen mit Lehrkräften und Schüler*innen dieser Frage nach. 
Das Besondere an diesem neuen Bildungsprojekt ist zum einen die Entwicklung des Unterrichtsmaterials, die in engem Austausch mit Grundschullehrkräften und deren Schüler*innen erfolgen soll, sodass ein praxisnahes Unterrichtmaterial entsteht. Zum anderen die namensgebenden Nachrichten aus dem Regenwald, die aufzeigen wie Kinder in Regenwaldländern leben.  In den „Nachrichten“ erzählen die Kinder aus dem globalen Süden aus ihrem Alltag, von ihren Interessen und davon, was Regenwald, Klimawandel oder Artensterben für sie bedeuten. So erhalten Schüler*innen Identifikationsfiguren, die diese globalen Themen kindgerecht aufbereiten und so einen altersgerechten Zugang zu den Themen Klima-, Wald- und Artenschutz ermöglichen sollen.  
Die Schüler*innen können so buchstäblich mit den Augen eines Kindes die verschiedenen Herausforderungen einer globalisierten Welt erfahren. Dieser Perspektivwechsel unterstützt die Kinder dabei, ihr Verständnis von Problemlagen zu erweitern, weckt Neugier und zeigt, dass es neben Unterschieden auch jede Menge Gemeinsamkeiten im Alltagsleben in verschiedenen Ländern gibt.

Projektziele

Obwohl vor allem Kinder häufig den Drang haben, komplexe Themen zu verstehen, gibt es bisher wenig Unterrichtsmaterial für Grundschulen, das die Zusammenhänge zwischen unserem Handeln und der Regenwaldzerstörung aufgreift. OroVerde möchte deshalb in Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schüler*innen Unterrichtsmaterial entwickeln, das die Themen Klimawandel, Artenvielfalt und Regenwaldschutz zielgruppengerecht aufarbeitet. Denn um den Regenwald zu schützen, ist es unabdingbar die Auswirkungen unseres Handelns auf andere Regionen und Menschen zu kennen. Im Sinne einer nachhaltigen Gesellschaftsentwicklung werden die Schüler*innen dazu ermutigt, eigene Entscheidungen zu treffen, am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben und Probleme aktiv anzugehen. 
 

Grundschullehrkräfte im Großraum Bonn gesucht

Für den Zeitraum März bis Juni 2022 suchen wir Grundschullehrkräfte, die Lust haben gemeinsam mit ihren Schüler*innen, anderen Lehrkräften und OroVerde Unterrichtsmaterial rund um die Themen Regenwald, Klima-, Wald- und Artenschutz zu entwickeln und umzusetzen. Im Fokus dabei steht eine zielgruppengerechte Themenaufbereitung, um sowohl entwicklungspolitisches und naturwissenschaftliches Grundwissen zu vermitteln, als auch Neugier und Faszination für den vielfältigen Lebensraum Regenwald zu wecken. Im Rahmen dieser Praxisprojekte sollen Unterrichtsmaterialien entstehen, die deutschlandweit zum Einsatz kommen. 
 

Das Bildungsprojekt „Nachricht aus dem Regenwald“ wird von der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW und vom Förderprogramm entwicklungspolitische Bildung von Engagement Global – Service für Entwicklungsinitiativen mit Mitteln des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert.