OroVerde-Mitarbeiter Torsten Klimpel ist gerade im Regenwald der Sierra de las Minas, Guatemala, unterwegs und berichtet von einem beeindruckenden Aufstieg durch den Nebelwald, von unverhofften Begegnungen und von einer frostigen Nacht in einer Berghütte. Während seiner spannenden Reise besucht er auch das neue Projekt: „Bio-Kaffee-und Bio-Kakao aus dem Regenwald“.

Für die Untersuchung einiger Impact Investments besuchte Torsten 5 Kaffee-Fincas auf seinem Weg durch Mexiko und Guatemala, bevor er mit den Rangern Antonio und Isreal, der OroVerde-Partnerorganisation Defensores de la Naturaleza, die Schönheit des Nebelwaldes in der Sierra de las Minas erleben durfte. Zunächst ging es in einer zweistündigen Autofahrt bergauf in die mit Regenwald bewachsenen Hänge. Dann folgte der Fußmarsch bis auf 2600 m Höhe, vorbei am Engelsfelsen bis zu einer Hütte, in der er und seine Begleiter die Nacht zubrachten. Auf seiner Reise wurde Torsten noch einmal bewusst, wie artenreich der Regenwald in dieser Region ist: Abgelenkt von seiner Vogelsuche wäre er fast auf eine Springende Lanzenotter gestiegen! Am Ende hatten aber beide Glück, und Torsten obendrein noch Fotos von der Schlange und dem Blauscheiteltrogon im Kasten.

Am nächsten Tag ging es dann weiter zum Projekt.  Torsten freut sich schon, das Team vor Ort kennen zu lernen. Wir sind gespannt was er uns zu erzählen hat, wenn er wieder in heimischen Gefilden ist!