Zum Hauptinhalt springen

Insgesamt 302 Bäume haben Schüler aus Dortmund für den Regenwald gespendet. Der Erdkunde-Biologie-Kurs der 8. Klassen des Immanuel-Kant-Gymnasiums veranstaltete am 16.01. im Rahmen des Tages der Offenen Tür ein Regenwald-Café. Gegen eine Spende konnten die anwesenden Eltern dort nicht nur Kuchen essen, sondern sich auch informieren, wie man schon beim Einkaufen den Regenwald schützen kann. Die Aktion war ein voller Erfolg!

Das Regenwald-Schutz-Konzept überzeugt 

302,93 Euro brachte die Schüler-Aktion ein, die in das Regenwaldschutz-Projekt Baum für Baum fließen. Für 1 Euro kann hier 1 Baum gepflanzt werden. Der Kurs um Lehrer Björn Husmann entschied sich für OroVerde, weil die Bevölkerung im Regenwald bei der Wiederaufforstung mit einbezogen wird. OroVerde bietet in seinen Projekten Hilfe zur Selbsthilfe für die vom Regenwald abgängige Bevölkerung. Armut ist ein treibender Faktor der Entwaldung, weswegen waldschonende Einkommensquellen und Umweltbildung den Regenwald langfristiger schützen.

Schutz von seltenen Tieren durch Wiederaufforstung

Beim Projekt Baum für Baum werden Kahlschlagflächen unter Anderem in den artenreichen Bergnebelwäldern Venezuelas, auf Kuba und in Guatemala wieder aufgeforstet. Das Schutzprojekt schließt entstandene Lücken und rettet damit zum Beispiel den Lebensraum seltener Tierarten und wichtige Wasserspeicher für die anliegenden Regionen im Regenwald.
Auch in Zukunft wollen die Schüler weitere Aktionen durchführen. Stolz können Sie aber schon jetzt auf Ihre Leistung sein- ihre Aktion schaffte es sogar bis in die Lokalpresse.

  • Dranbleiben und für den Regenwald spenden
  • Mehr Informationen zum Projekt Baum für Baum
  • Ideen für Aktionen mit SchülerInnen
Auf dieser Seite
Direkt zum Thema springen...