Zum Hauptinhalt springen

Unter dem Motto „Lauf für´s Leben“ startet OroVerde ein Projekt, bei dem sich Jugendliche mit Regenwald auseinander setzen. Am Ende des Projekts steht ein Sponsoren-Lauf, mit dem die Jugendlichen auf die Notwendigkeit des Tropenwaldschutzes aufmerksam machen und dabei möglichst viel Geld für den guten Zweck sammeln.

Wieviel am Ende an Spenden zusammen kommt, hängt davon ab, wieviele Kilometer die Jugendlichen schaffen zurück zu legen und wie viele Läufer sie für die gute Sache motivieren können- denn die Sponsoren spenden einen bestimmten Betrag pro gelaufenen Kilometer. Da ist es natürlich wichtig, dass alle Läufer möglichst fit sind. Um das zu gewährleisten, stehen wöchentliche Trainignseinheiten auf dem Programm. Fachkundige Unterstützung bekommen die Schüler von dem Nachwuchsfußballer Timo Horn von der Jugend- Nationalmannschaft des 1. FC Köln.

 

Die Jugendlichen werden aber nicht nur körperlich gefordert. Ihr Einsatz für den Regenwald geht weit darüber hinaus. Denn mit Unterstützung der Lerhrkräfte und den Mitarbeitern von OroVerde haben sie es in der Hand das Abschlußevent, also den „Lauf für´s Leben“, zu organisieren. Damit stehen die Schüler vor einer Reihe von Aufgaben, die für sie zum Teil völlig neu sind: die Suche nach zahlungskräftigen Sponsoren, die Motivierung von möglichst vielen fitten Läufern, die Wahl eines geeigneten Ortes für den Lauf, und und und. Das klingt nach viel Arbeit, soll den Jugendlichen aber auch viel bringen für ihr Selbstbewusstsein und für spätere Bewerbungen, bei denen sie sich mit ihrem sozialen Engagement positiv von der Masse abheben können.

Auf dieser Seite
Direkt zum Thema springen...