Nun stehen sie fest: die diesjährigen Sieger des OroVerde-Wettbewerbes "Schüler schützen Regenwälder". Die Entscheidung war für die Jury nicht leicht: die über 1000 teilnehmenden Kinder und Jugendliche haben allesamt mehr als überzeugende Arbeit geleistet.

Der Slogan „Schüler schützen Regenwälder“ rief auch dieses Jahr wieder eine Vielzahl von Kindern und Jugendlichen dazu auf, Projekte zum Schutz des Regenwaldes zu starten. OroVerde erhielt eine Vielzahl von großartigen und kreativen Dokumentationen zu verschiedenen Projekten, die sich allesamt mit dem Tropenwaldschutz befasst haben. Manche Teilnehmer schrieben ein Theaterstück oder fertigten Regenwaldbuch an, in dem sie auf die Zerstörung der Regenwälder aufmerksam machten. Andere setzten sich für Recyclingpapier ein, informierten Passanten in der Fußgängerzone, schrieben Songs oder führten Sponsorenläufe und Sponsorenschwimmen durch. Dabei wurden insgesamt über 6000 € eingespielt, die nun Schutzprojekten vor Ort zugute kommen. So zum Beispiel dem Projekt „Land der Bäume“ in Guatemala.

Auch im nächsten Jahr wird der Wettbewerb wieder stattfinden. Schüler und Schülerinnen ab 6 Jahren können dabei sein! Einfach eine Aktion überlegen und unter www.oroverde.de anmelden. Dort finden sich die Teilnahmebedingungen und weitere Tipps. Wer teilnimmt, kann nicht nur ein OroVerde-Projekt unterstützen, sondern auch noch tolle Preise gewinnen.

Der Hauptpreis 2008 geht an die Sternwarte-Schüler der Brückeschule aus Wurzen.

Kontakt Nach oben rollen