Wie kann man das Thema Umwelt Hauptschülern näher bringen, die in der Regel erst einmal keinen Zugang zu dem Thema haben? Zum Beispiel durch spannende Unterrichtsmethoden! Heute startet in Bonn ein spannendes Hauptschul-Projekt: Die Klasse 5 der Theodor-Litt-Hauptschule entwirft einen eigenen Regenwaldcomic!

Angeleitet und bertreut werden sie dabei von dem Bonner Comic-Zeichner Özi (Sebastian Jenal). Das Ziel: innerhalb einer Woche einen Comic über den Zusammenhang unserer Ernährung mit dem Regenwald erstellen - natürlich mit Tipps, was man machen kann, um zum Schutz der Regenwälder beizutragen. Ein hohes Ziel!

Das Projekt findet im Rahmen des übergeordneten Pilotprojektes "Weil wir es wert sind" statt. Im Rahmen des Pilotprojektes werden Methoden getestet und Lehrern zugänglich gemacht, wie das Thema Umwelt an Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Schichten gebracht werden kann. Denn auch für diese Schüler stellt die Natur die Lebensgrundlage dar! Umweltbildung, die sich nur an "gehobene Milieus" richtet, würde somit eine wichtige Zielgruppe ausschließen.

Inzwischen wurden bereits mehrere Praxisprojekte "getestet":  ein Rap-Projekt, ein Hip Hop-Tanzprojekt, ein Sportprojekt und ein Bauprojekt. Weitere Projekte werden noch folgen: so zum Beispiel ein Koch- und ein Graffiti-Projekt. Die Ergebnisse werden in konkreten Unterrichtsanleitungen festgehalten und im Anschluss publiziert, um möglichst vielen Schulen ein Nachahmen zu ermöglichen. Zudem entsteht ein Projektfilm, der voraussichtlich im Januar 2011 erscheinen wird. Wir halten Sie auf dem Laufenden!

Gefördert wird das Pilotprojekt von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, der Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW, der RheinenergieStiftung und der Sparkassenstiftung KölnBonn.