Zum Hauptinhalt springen

Die OroVerde-Fachtagung „WaldGewinn: Starke Partner für wertvolle Wälder“ lockte am 03.11.16 viele interessierte Experten in das Funkhaus der Deutschen Welle. Spannende Referenten und innovative Vorträge zu Themen wie „Wirkungsorientiert investieren - wie kann man Pilotprojekte effektiv vorantreiben?“, „Nachhaltige Holzwirtschaft in den Tropen“ und „Lokale Wertschöpfungsketten für den Waldschutz“ waren ebenso Tagungspunkte wie eine Ideenschmiede “Waldschutz und Wirtschaft”.

Prof. Dr. Harald Kächele von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung, Eberswalde führte durch das Programm und eröffnete mit einem Zitat von Prof. Dr. Dr. h.c. Schellnhuber (Direktor des PIK) die Tagung: „Indem wir unser Modell des Wirtschaftens ändern, leisten wir den größten Dienst am Planeten!“ 
Denn genau um dieses Thema ging es bei der Fachtagung: Wie können wir WIN-WIN-Win-Projekte schaffen, bei denen alle Bereiche des Nachhaltigkeitsdreieck (Ökologie, Soziales, Wirtschaft) gewinnen? Also Projekte, bei denen z.B. der Erhalt von Regenwäldern und die Verbesserung der Situation der Bevölkerung vor Ort ebenso im Mittelpunkt stehen wie die Wirtschaftlichkeit?

Von Holz, Drohnen und spannenden Modellen

Am Vormittag zeigte zunächst Johannes Schwegler (Geschäftsführer von FairVentures) wie modern ein Projekt zum Thema Holz aufgestellt sein kann. In seinem Pilotprojekt auf Borneo geht es vor allem darum, eine nachhaltige Waldwirtschaft einzuführen und dabei Flächen wiederaufzuforsten und gleichzeitig Gemüse-/Obstgärten für die Ernährungssicherheit der Bevölkerung vor Ort anzupflanzen. Die Hölzer werden dann nach einigen Jahren geschlagen und verkauft. Gerade im Bereich der Pufferzone zwischen Schutzgebiet und Palmölplantage sieht er den Bedarf und die Möglichkeit dieser alternativen Einkommensquellen. Der Clou an dem Projekt? Die Dorfwälder, die durch die Wiederaufforstung entstehen, verhindern das Vordringen von Holzkonzernen und illegalem Holzeinschalg in die inteakten Regenwälder dahinter. Ein weiterer Clou: Die digitale Karte, auf der jeder vom Internet aus die Flächen vor Ort sehen kann und genau sieht, wo welche Bäume wachsen.

Andreas Renner (Geschäftsführer von GEXSI Consult) führte im Anschluss durch die Welt der verschiedenen Finanzierungsmodelle, die sich je nach Größe des Projektes und Strukturierung der Kleinbauern vor Ort voneinander unterscheiden. Die einen Modelle sind eher für große Banken oder sehr hohe private Investitionen geeignet und andere, wie Crowdfunding z.B. auch für den kleinen Geldbeutel der breiten Masse. Von Anfang stellte er klar, dass man sich jedoch von der Idee verabschieden sollte, sowohl eine hohe Rendite als auch eine große ökologische und soziale Wirkung durch diese Projekte zu erzielen. Ist dies also nur etwas für Philantrophen? Welche Rahmenbedingungen sind nötig, um wirkungsorientiertes Investment zu fördern? Eine spannende Diskussion!

Und so geht´s? - Regenwaldschutz in der Praxis

Dr. Elke Mannigel stellte als Leitung der Internationalen Projekte von OroVerde das Projekt "WaldGewinn" vor, an dessen Beispiel die Teilnehmenden im Anschluss verschiedene Finanzierungsmodelle diskutieren konnten. Nach dem Vortrag gab es viele Tipps der Experten, z.B. von Seiten eines Kakao-Unternehmens. Fragen wie: "Wohin könnte der Kakao aus den Projektgebieten z.B. verkauft werden?", "Ist die Qualität ausreichend für den europäischen Markt?", "Wie steht es mit der Biodiversität vor Ort?",  "Wie könnte ein Monitoring der Wirkungen im sozialen und ökologischen bereich aussehen?" kamen auf. Man merkte, dass hier Waldschutz und Wirtschaft gleichermaßen Thema waren.

Ideenschmiede für innovative Modelle

In der Ideenschmiede "Waldschutz und Wirtschaft" am Nachmittag rauchten dann die Köpfe, denn die Teilnehmenden durften ihre Expertise zu den verschiedenen Finanzierungsmodellen, die am Vormittag präsentiert wurden, einbringen. Interessante Diskussionen und Ideen zu Unternehmenspartnerschaften, Fonds, Crowdfunding, Genossenschaften und Beteiligungen kamen dabei heraus!

Ein spannender Tag ging zu Ende und das Projektteam von OroVerde freut sich, hier ein paar Experten aus den verschiedenen Bereichen für die Begleitung dieses Pilotprojektes gewonnen zu haben!

Lesen Sie mehr über das WaldGewinn-Projekt.

Dieses Projekt ist Teil der International Climate Initiative (IKI). Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) unterstützt diese Initiative auf Basis einer Bundestagsentscheidung. 

Auf dieser Seite
Direkt zum Thema springen...