Eine Seminargruppe des NABU-Bundesfreiwilligendienstes (BFD) besuchte OroVerde im Rahmen einer Bildungswoche. Die Teilnehmenden leisten einen Freiwilligendienst im Naturschutz ab, größtenteils in Einsatzstellen des NABU innerhalb Nordrhein-Westfalens. Bundesweit, von der Ostsee bis zum Bodensee, kümmern sich NABU, NAJU und der bayerische Landesverband für Vogelschutz um wertvolle Biotope und bedrohte Tier- und Pflanzenarten.

Ziel der Seminare ist es unteranderem auch den Freiwilligen die Arbeit anderer Naturschutzorganisationen zu zeigen – Themenschwerpunkt dieses Seminars war Naturschutzpolitik. Da auch der internationale Naturschutz dabei ein Thema ist, kamen die rund 20 Freiwilligen zu OroVerde!

Gestartet wurde mit einer Erlebnisreise durch einen imaginären Regenwald, vorbei an hohen Bäumen mit all seinen Bewohnern und den einheimischen Indigenen Völkern. Diese pflanzten Kakao an, sodass die Geschichte in ein Stück fair-gehandelte Schokolade, stammend aus unseren Projektländern, für jeden Teilnehmer mündete. Die Freiwilligen erfuhren dann im Rahmen einer Präsentation durch unseren Trainee im Fundraising Sven Brieger, wie die Stiftungsarbeit von OroVerde funktioniert, welche Projekte in den Projektländern initiieren werden und wie Sven zu seiner Stelle bei OroVerde gekommen ist.

Neben OroVerde informierte auch der Global Nature Fund (GNF) über seine Schwerpunktarbeit für den Schutz von Seehabitaten. Aktiver Naturschutz hat viele Facetten und bedarf häufig viel Geduld – auch diese Aspekte wurden den Teilnehmenden anhand von Projektbeispielen aufgezeigt.

Die Zusammenarbeit und Vernetzung von Naturschutzorganisationen macht einen Teil der Arbeit aus, darum freut es uns, den NABU bei seiner Arbeit mit Freiwilligen zu unterstützen!