"Konsum, Konsum", das hören wir täglich. Doch was bedeutet das eigentlich für die Welt und was hat der Regenwald damit zu tun? OroVerde taucht mit dem neuen Umweltbildungsprojekt „The future we want“ in das Thema zukunftsfähiger Konsum ein. Das Projekt ruft Schüler und Studenten dazu auf, pfiffige, kreative Kampagnen zu entwickeln - Herausforderung dabei ist es, sich die eigene Zukunft auszumalen und nachhaltige Lebensstile zu entwerfen.

Burger auf dem Heimweg beim Schnellimbiss, Erdbeeren im Winter, beim Einkaufen schnell eine Plastiktüte für die Einkäufe dazu… Unser täglicher Konsum hat Auswirkungen, die wir uns selten vor Augen führen. Woher stammen viele der Bestandteile dieser Konsumprodukte? Die Antwort überrascht vielleicht: Vom anderen Ende der Welt – auch aus dem tropischen Regenwald. Für unsere Plastiktüten wird Erdöl gefördert, Zellstoff für Papierprodukte und der Anbau von Soja für die Tierfuttermittelproduktion und Palmöl für Nahrungsmittel sind nur einige der Ressourcen, für die einer der faszinierendsten Lebensräume unserer Erde fällt.
Doch wie können wir leben, ohne ständig Unmengen an natürlichen Ressourcen zu verbrauchen? Der erste Schritt in die richtige Richtung besteht darin, sich seinen Konsum bewusst zu machen und zu hinterfragen. Dabei neue Lebensstile zu entwickeln, die gleichzeitig unsere Bedürfnisse stillen und die Natur schonen. Mit dem Gedanken an „die Welt, in der wir leben wollen“ begeben wir uns in dem neuen OroVerde-Projekt „The future we want“ zusammen mit Schülern und Studenten auf die Suche nach zukunftsfähigem Konsum.

Zukunft künstlerisch gestalten

In diesem neuen Projekt möchte OroVerde, zusammen mit Schülern, Studenten und jungen Engagierten aus Bürgerinitiativen, auf kreative Weise Handlungsoptionen und alternative Verwendungsmöglichkeiten von natürlichen Ressourcen finden. Im Rahmen eines Kreativ-Wettbewerbs erstellen die Teilnehmer ganz unterschiedliche Kampagnen zum Thema „die Welt, in der wir leben wollen“ und beschäftigen sich dabei künstlerisch mit der Zukunft. Anleitungen zum kreativen Arbeiten und Zielgruppenbriefings sollen den Teilnehmern dabei helfen sich mit der Zukunft auseinander zu setzen.
Die daraus entstehenden Kampagnenideen fasst OroVerde in eine Wanderausstellung zusammen, bei der auf Roll-Ups der alternative „zukunftsfähige Konsum“ dargestellt wird. So soll ein Austausch über unsere Hoffnungen, Ansichten und Zukunftsvisionen gefördert werden,  bei dem ein oder anderen ein Aha-Erlebnis auslösen und eine Anregung zum Umdenken geben.

The future we want

Neben den OroVerde Praxisprojekten mit Schulen und Hochschulen im Regierungsbezirk Köln möchten wir auch alle anderen Schüler, Studenten und jungen Menschen aus Bürgerinitiativen einladen an dem Kreativ-Wettbewerb teilzunehmen und ihre Idee von unserem Konsum in Zukunft zu verbreiten. Sich  mit dem Fleischkonsum, dem damit eng verbundenen Sojaanbau, der Papierproduktion sowie Kakaoanbau, Holz- und Palmölgewinnung und dem Abbau von seltenen Erden wie dem Erz Coltan zu beschäftigen ist dabei ein Ziel. Das andere ist es, kreativ zu werden, sich neue Wege und Möglichkeiten zu erdenken und diese künstlerisch umzusetzen.

Wir freuen uns auf kreative, spannende Wettbewerbsbeiträge und Ideen! Mehr Infos zum Projekt unter the future we want.