Zum Hauptinhalt springen

Letzte Woche bekamen wir wieder neue Bilder von unserer Partnerorganisation NATURALEZA aus der Dominikanischen Republik von der letzten Wiederaufforstungsaktion im Manolo-Tavárez-Justo-Nationalpark.

Wie man auf dem Foto gut sehen kann, pflanzen die Schüler, Lehrer und Menschen aus den umliegenden Gemeinden hier hauptsächlich junge Pinien. Ja, genau! Pinien kommen hier ursprünglich vor. Denn das ist das Besondere im Manolo-Tavárez-Justo-Nationalpark: Ganz unterschiedliche Arten von Regenwald haben sich in dieser Region ausgebreitet, von exotischen Nebelwäldern mit riesigen Farnbäumen bis hin zu alten Pinienwäldern. Durch die unterschiedlichen Lebensräume konnte sich auf der Insel eine besonders große Diversität an Pflanzen– und Tierarten entwickeln, darunter auch viele endemische Arten wie die Haiti-Amazone oder der Dominikanische Schlitzrüssler.

Insgesamt wurden in diesem Jahr bereits 15.000 Baumsetzlingen ausgepflanzt: Darunter sowohl Baumsetzlinge zur Wiederaufforstung von Kahlschlagflächen im Regenwald als auch junge Kaffee- und Kakaobäumchen, die den Menschen vor Ort eine waldschonende Einkommensalternative bieten sollen.

Nach Ende der Trockenzeit finden dann die nächsten Pflanzaktionen statt. Vielen Dank an alle, die dieses Projekt zum Schutz des Regenwaldes in der Dominikanischen Republik bisher unterstützt haben! Bleibt dran, hier zählt jeder Euro!

Erfahren Sie mehr über die wertvolle Arbeit und das

  • Wiederaufforstungsprojekt im Manolo-Nationalpark in der Dominikanischen Republik und
  • unterstützen Sie OroVerde mit einer Spende.

 

Auf dieser Seite
Direkt zum Thema springen...