Waldinvestments erfreuen sich als „nachhaltige" Geldanlage hoher Beliebtheit. Doch sind sie in der Realität wirklich so „grün“ wie in den Broschüren beworben wird? Lässt sich durch Waldinvestments z.B. Regenwald schützen? Mehr dazu erfahren Sie in einem kostenlosen Webinar am 10. September um 16.00 Uhr.

Welche Auswirkungen Waldinvestments auf die Umwelt und die lokale Bevölkerung haben können, haben OroVerde - Die Tropenwaldstiftung und der Global Nature Fund in einem Gemeinschaftsprojekt untersucht. Anhand eines eigens dafür entwickelten Kriterienkatalogs wurden ökologische und soziale Aspekte von sechs Waldinvestment-Projekten vor Ort bewertet. Das Ergebnis: die Mehrheit der untersuchten Waldinvestments wird ihrer ökologischen Verantwortung nicht gerecht und berücksichtigt nur unzureichend die Auswirkungen auf die dort lebende Bevölkerung.

In einem Webinar am 10. September 2014 um 16.00 Uhr werden die Ergebnisse des zweijährigen Projektes vorgestellt, das vom Bundesamt für Naturschutz mit Mitteln des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit finanziert wird. Außerdem freuen wir uns sehr, mit Herrn Javier Márquez, Direktor der Nationalparks Sierra del Lacandón in Guatemala einen Experten als Referenten gewonnen zu haben, der die Folgen von Waldinvestments und die in Guatemala gemachten Erfahrungen aus seiner Sicht vorstellen wird.

Agenda:

• Begrüßung, Tobias Hartmann (GNF)
  • Waldinvestments – Artenreichtum oder Rendite?, Brigitte Binder (OroVerde)
  • Waldinvestments – die Vor-Ort Perspektive (auf Englisch), Javier Márquez (Nationalpark Sierra del Lacandón, Guatemala)
  • Diskussion

Zur Anmeldung senden Sie bitte eine E-Mail an Tobias Hartmann (hartmann(at)globalnature.org). Wir werden Ihnen die Zugangsdaten für das Webinar dann per E-Mail zukommen lassen.

Das dürfte Sie in Bezug auf Waldinvestment und Regenwald auch noch interessieren:

Hintergründe, Fakten und Fallstudien zu Waldinvestments