Pünktlich zum Welttag der Feuchtgebiete am 02. Februar konnte sich OroVerde-Mitarbeiterin, Linda Rohnstock, auf ihrer Projektreise am Izabal See selbst von den Erfolgen des Projektes am Bocas del Polochic überzeugen.

Der Schutz des so wertvollen und vielfältigen Feuchtgebiets Bocas del Polochic konnte u.a. durch die Wiederaufforstung und Anlage von Mischkulturen mit Kakao an den Hängen verbessert werden. Gleichzeitig wurden die Lebensbedingungen der Familien durch alternative Einkommensquellen und Aufbau nachhaltiger Landwirtschaft verbessert.

Frische Früchte aus dem Regenwald

Linda Rohnstock besuchte zusammen mit Mitarbeitern der Partnerorganisation die Parzelle von Domingo Mucu Seb - der mit diesem Stück Land als gutes Beispiel voran gehen kann. Er hat dort mit Hilfe des Projektes Kakao angepflanzt, der mittlerweile wunderschöne Früchte trägt. Dazwischen wachsen Kochbananen, Bananen, Malanga/Tannia (Xanthosoma sagittifolium), Maniok, Ananas, Chili, Guanaba, Orange und Avocado. Als Schattenbaum für den Kakao wurde "Madre Cacao" angepflanzt - ein Baum, der sich auch perfekt als Futtermittel für Tiere eignet. Ein sehr gutes Beispiel für eine schöne Mischkultur!

Positiv für Regenwald und Mensch

Diese Pflanzen-Mischung bringt nicht nur Vielfalt in die Ernährung der Familie, sondern bringt auch durch den Verkauf von überschüssigen Früchten und Obst etwas Einkommen. Außerdem ist durch die verschiedenen Bäume der Hang nun wieder befestigt, was Erdrutschen und Erosion vorbeugt. Das reduziert nicht nur das Risiko für die dort lebenden Familien, sondern auch die Belastung für das Feuchtgebiet und den Izabal See.
Um die bestehenden Waldgebiete zu sichern, wurden gemeinsam mit den Menschen vor Ort Bereiche identifiziert, die nun von ihnen geschützt werden.

Mehr Informationen zum Projektgebiet:

Bocas del Polochic ist ein international anerkanntes Ramsar-Gebiet (UNESCO), welches durch viele Einflüsse , wie den Abbau von Nickel, Monokulturen für Palmöl und Zuckerrohr sowie die Abholzung bedroht ist. Die Wälder in diesem faszinierenden und artenreichen Regenwald-Gebiet sind deswegen sozusagen als "Filter" für diese verschiedenen Stoffe unglaublich wichtig.

Mehr Informationen zum Regenwald-Schutzprojekt in Bocas del Polochic.