Wettbewerb "Schüler schützen Regenwälder" startet in eine neue Runde; Einsendeschluss ist der 31.7.2008

"Was haben die Regenwälder mit uns in Deutschland zu tun? Wo begegnen wir Produkten aus dem Regenwald in unserem Alltag? Inwiefern beeinflussen die Regenwälder unser Klima? Und mit welchen Aktionen können wir helfen, die Regenwälder zu schützen?"
Diesen Fragen können Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren bei dem OroVerde-Wettbewerb "Schüler schützen Regenwälder" nachgehen und mit Projekten und Aktionen zum Thema Tropenwald beantworten.

Faszination Regenwald
Regenwälder stellen ein spannendes und dankbares Thema dar, das Kinder und Jugendliche fasziniert. Der Artenreichtum, der Stockwerkaufbau, das Mikroklima – all dies ist unglaublich spannend und positiv belegt! Und doch: die Situation ist erschreckend. Alle 2 Sekunden geht eine Regenwaldfläche in Größe eines Fußballfeldes verloren. Alle 2 Sekunden! Viele Arten sterben aus, ehe wir sie überhaupt entdeckt haben. Und allein 20% der weltweiten CO2-Emission sind auf die Vernichtung der Regenwälder zurück zu führen!

Da ist es kein Wunder, dass sich viele Kinder und Jugendliche fragen: „Was können wir tun? Wie können wir den Regenwald retten?“ Genau hier setzt der Wettbewerb „Schüler schützen Regenwälder“ an. Die Kinder und Jugendlichen entwickeln im Rahmen des Wettbewerbs Aktionen, organisieren einen Sponsorenlauf oder bereiten einen Infostand vor. Manche entwickeln Theaterstücke, andere veranstalten eine Tukan-Tombola oder ein Faultier-Turnier. Ideen gibt es viele! Und geben jedem das Gefühl, dass wir die Welt, in der wir leben, durchaus ein ganzes Stück mitgestalten können!

Anregungen und Aktionstipps ...
... erhalten die Schülerinnen kostenlos bei OroVerde (Email: info@oroverde.de, Stichwort Wettbewerb). Auch im Internet finden die SchülerInnen auf der OroVerde-Kinder-Seite viele Tipps, Ideen und Berichte anderer Kinder- und Jugendgruppen.

Wie können Schüler und Schülerinnen am Wettbewerb teilnehmen?
Ganz einfach: Zuerst überlegen sich die Kinder und Jugendlichen eine Aktion, die sie für den Regenwaldschutz durchführen wollen. Ob Tukan-Tombola, Infostand, Ausstellung, Tropenwald-Fete, Radiobeitrag, Sponsorenlauf, Kuchenbasar, Kunstauktion, Schüler-Firmen, Theateraufführung oder Altpapier-Sammelaktion – Ideen gibt es viele!

Gemeinsam planen und organisieren sie die Aktion. Am Ende senden sie einen kurzen Bericht mit Fotos an die Tropenwaldstiftung OroVerde, Kaiserstraße 185-197, 53113 Bonn. Hier und auf der Internetseite www.oroverde.de können Sie zudem auch weitere Anregungen und Tipps für die Durchführung von Aktionen erhalten oder Unterrichtsmaterialpakete zum Thema Regenwald bestellen.

Einsendeschluss für die Wettbewerbsunterlagen ist der 31. Juli 2008!