OroVerde veranstaltete zum sechzehnten Mal die Plakat- und Aktionswettbewerbe für Jugendliche und Kinder. Dabei ging es darum, mit einem spritzigen Plakat oder einer mitreißenden Aktion Werbung für mehr Regenwaldschutz zu machen. Die Ergebnisse waren wieder mehr als spannend!

Schüler*innen von 26 Schulen haben sich bei den Plakat- und Aktionswettbewerben beteiligt. Fast 200 Plakate wurden dabei eingesendet – die Bandbreite reichte von Gestaltungsschulabsolvent*innen bis hin zu i-Dötzchen. Die Themenbandbreite ist ebenfalls vielfältig: eingereicht wurden Bilder, die die Abholzung des Regenwaldes zeigen. Aber auch die Bedeutung der biologischen Vielfalt und der Einfluss des menschlichen Konsums auf die Tropen wurden eindrucksvoll hervorgehoben.

Plakatwettbewerb: Salbe hilft da leider nicht mehr!

Die Siegerin des diesjährigen Plakatwettbewerbs ist Franziska A. von der Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf, die die Jury mit ihrer Idee „Auch das hilft hier nicht mehr“ überzeugte. Das Plakat zeigt eine durch Brände und Abholzung zerstörte Fläche im Regenwald. Der Spruch „Auch das hilft hier nicht mehr“ bezieht sich auf die Brand- und Wundsalbe, aus der etwas Salbe auf die zerstörte Fläche tropft. Eine schnelle Heilung, die man sich von einer solchen Creme erhofft, ist in der Wirklichkeit auf den degradierten Regenwaldflächen leider nicht möglich. Die Regenerierung des vulnerablen Ökosystems dauert mindestens sechs Jahrzehnte, während die Zerstörung weiter voranschreitet.

Das Siegerplakat wird wie jedes Jahr als Postkarte gedruckt. Die Gewinnerin erhält ein Paket ihrer Postkarte und OroVerde nutzt sie in der Öffentlichkeitsarbeit.

Aktionswettbewerb: Schulkinder begeistern Ihre Mitmenschen für den Regenwald

Der Aktionswettbewerb „Schüler schützen Regenwald!“ ist der am längsten durchgeführte Wettbewerb von OroVerde. Seit 2006 wird er nun bereits zum sechszehnten Mal ausgetragen. In zahlreichen Aktionen haben sich so tausende Menschen in den letzten Jahren für den Erhalt der Regenwälder eingesetzt.

Die diesjährigen Erstplatzierten des OroVerde-Aktionswettbewerbs sind zwölf Schüler*innen der fünften Jahrgangsstufe des Internatsgymnasiums Marienau. Mit gleich vier Aktionen haben sie die Jury beeindruckt: Die Kinder haben Mithilfe von Flyern und Infoständen ihre Mitmenschen über die Themen Palmöl, Plastik, Handys und deren Einfluss auf den Regenwald informiert. Damit haben sie Menschen in einem Umkreis von über 40 km erreicht und wertvolle Informationsarbeit geleistet. Der krönende Abschluss der Aktion war eine Tombola für den Regenwaldschutz. Dabei kamen über 500 Euro für Wiederaufforstungsprojekte zusammen.

Es hat uns riesigen Spaß gemacht! OroVerde bedankt sich bei allen Wettbewerbsteilnehmenden herzlich: „Bleibt am Baum“ und seid weiterhin so engagiert für den Regenwald! Für uns sind die Ideen der Teilnehmenden immer eine große Motivation, weiterhin alle Kraft in die vielen Projekte zum Erhalt des Regenwaldes zu stecken.

Übrigens: Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Die neuen Teilnahmerunden der Plakat- und Aktionswettbewerbe sind bereits wieder gestartet: Einsendeschluss ist jeweils der 31. Juli 2022. Wir freuen uns auf Eure Einsendungen! Beide Wettbewerbe werden jährlich ausgelobt.

Weitere Informationen unter www.regenwald-schuetzen.org/wettbewerb

Jetzt den Regenwald und seine Artenvielfalt schützen

Rund 2/3 aller bekannten Tier- und Pflanzenarten leben in den Tropenwäldern. Mit Ihrer Spende leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Arten- und Klimaschutz und helfen den Menschen vor Ort. Vielen Dank!

Fotonachweis: © OroVerde / Idee von Franziska A.