Gemeinsam mit der Hochschule Eberswalde und der Partnerorganisation FDN in Guatemala entwickelt OroVerde derzeit eine Applikation für Smartphones. Die APP beinhaltet alle entscheidenden Indikatoren zur Überwachung der Artenvielfalt, der Zusammenarbeit mit den lokalen Gemeinden und der Steuerung der Regenwald-Schutzmaßnahmen.

Wenn ein Mitarbeiter zum Beispiel eine besondere Tierart sichtet, trägt er diese direkt in die APP ein, macht ein Foto und nimmt die GPS-Daten auf. Und nicht nur das: Auch das Wachstum auf den neu aufgeforsteten Flächen oder Funde von illegal geschlagenem Holz werden so dokumentiert. Zurück im Büro werden alle Daten schnell und unkompliziert auf den PC gespielt. Das spart viel Zeit, und befreit die Mitarbeiter vor Ort davon, die sich aufstauenden lästigen Zettelstapel per Hand zu übertragen. Auch wird die Datenaufnahme durch das APP vereinheitlicht und ist leichter auszuwerten.

In wenigen Wochen startet die Testphase im tiefen Regenwald! Regen- und stoßfest müssen die Smartphones sein, die Mitarbeiter werden in die APP eingewiesen und dann wird getestet, wie gut die Indikatoren und die Technik funktionieren und wo noch Optimierungsbedarf besteht. Wir sind gespannt und freuen uns auf die Ergebnisse!