Ein spannendes Jahr ist zu Ende, ein neues hat bereits begonnen. Und es gibt weiterhin viel zum Schutz der Tropenwälder zu tun! Heute möchten wir zwei Sachen: DANKE an alle Unterstützer sagen (unten erfahren Sie, was OroVerde Dank Ihrer Hilfe erreicht hat) und einen Ausblick auf kommende Projekte in 2013 geben.

Also erst einmal: DANKE!

Hier sehen Sie ein paar Beispiele für die Erfolge im Tropenwaldschutz in 2012:

Grüner Wald statt schwarzes Gold! - Gerichtsfall Sarayaku gewonnen (Ecuador)

In höchster Instanz sprach nach jahrelangem Prozess der Interamerikanische Gerichtshof für Menschenrechte den Kichwa-Indianern das Recht auf ein unversehrtes Leben und Selbstbestimmung auf ihrem eigenen Territorium zu. Die Kichwa hatten gegen die unrechtmäßige Vergabe von Bohrlizenzen im Sarayaku-Stammesgebiet durch den ecuadorianischen Staat geklagt, um ihren Lebensraum mitten im artenreichen Amazonas-Regenwald zu bewahren. Dieser Prozess sorgte als Präzedenzfall international für Aufmerksamkeit und wird künftig eine Vorbildfunktion für ähnliche Rechtstreitigkeiten auf der ganzen Welt haben.

Jaguar krönt OroVerde-Schutzprojekt „Baum für Baum“ (Guatemala)

Nirgendwo sind Erfolge so direkt sichtbar wie hier: Aus den Baumsetzlingen, die wir vor 6 Jahren auf Kahlschlagflächen im Regenwald auspflanzten und deren Pflege die Bauernfamilien vor Ort übernahmen, ist inzwischen ein beeindruckender Wald geworden! Sogar der Jaguar wurde in den neuen Waldflächen bereits wiederholt gesichtet!

Ich schenk dir ein Stück Regenwald – Über 2 Millionen Quadratmeter einmaliger Regenwald gerettet

Aus 33.000 Hektar einzigartigem, intakten Regenwald besteht das Herz des Nationalparks „Sierra del Lacandón“. Für viele bedrohte Tierarten wie dem Jaguar, dem hellroten Ara, dem Faultier oder dem endemischen Guatemala-Brüllaffen ist es der letzte sichere Rückzugsort. Denn industrielle Viehwirtschaft und ausufernde Rodungen bilden einen Gürtel der Zerstörung um den noch intakten Nationalpark. OroVerde und sein Partner vor Ort haben ein System entwickelt, mit dem die Zerstörung vom Herzen des Nationalparks ferngehalten wird. Durch den Erwerb von rechtlich gesicherten Landtiteln werden Regenwald- und Rodungsgebiete, aber auch ehemalige Viehweiden aufgekauft. Mit dem Kauf von Regenwald wird das Herzstück gesichert und mit der Wiederaufforstung der gerodeten Gebiete wird ein grüner Schutzgürtel um das Herzstück des Nationalparks gepflanzt. Dank der Unterstützung zahlreicher Spender aus Deutschland konnte OroVerde über zwei Millionen Quadratmeter Regenwald durch Landkauf und begleitende Schutzmaßnahmen dauerhaft sicherstellen.

„Weil wir es wert sind!“: Preisgekröntes Pilotprojekt

Fast ein Drittel aller Jugendlichen in Deutschland stammt aus benachteiligten Milieus, die meist als abgehängt gelten und doch unsere Zukunft prägen werden. Um genau diese Jugendlichen für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Regenwald zu begeistern, wurden von OroVerde speziell auf deren Bedürfnisse zugeschnittene Projekte entwickelt, die deutschlandweit ein großes positives Echo auslösten. Inzwischen ist das Projekt preisgekrönt: vom Umweltministerium mit dem NRW-Nachhaltigkeitspreis, von der UNESCO als offizielles Projekt der UN-Dekade Bildung für nachhaltige Entwicklung, von Phineo und der  Bertelsmannstiftung als „Beispiel guter Praxis“ und viele Preise mehr.
Besonders toll zu beobachten: Die Jugendlichen beteiligten sich mit großem Engagement an den Projekten, gewannen neues Selbstvertrauen und überraschten mit ihrem Lerneifer und Einsatz sämtliche Beteiligten. Die Ergebnisse der einzelnen Projekte liegen nun als Unterrichtsmaterial aufbereitet vor und werden täglich von vielen Lehrern aus dem deutschsprachigen Raum bestellt – ein großer Erfolg.

Dem Tropenwald eine Stimme geben: "Wälder sind Leben!"

Regenwaldschutz findet nicht nur in den Tropen statt, sondern auch bei uns in Deutschland und auf internationaler Ebene. Gesetze, die hier zum Import von Tropenholz oder den Verbrauch von Biosprit erlassen werden, haben direkte Auswirkungen auf den Wald. OroVerde setzt sich in Gesprächen mit Politikern und Entscheidern auf Konferenzen und Runden Tischen für den Schutz der Regenwälder ein. So geben wir dem Tropenwald und seinen Bewohnern eine Stimme. Mit Erfolg: Unser Projekt „Lacandon – Wälder sind Leben“ ist inzwischen ein international beachtetes Vorbild für die Umsetzung von Wald-Klimaschutzprojekten in den Tropen. In dem Modelprojekt mit 10 Gemeinden im Nationalpark Sierra del Lacandón verfolgt OroVerde drei Hauptziele: Reduzierung der Entwaldung, Erhalt der biologischen Vielfalt und Stärkung der lokalen Entwicklung. Diese drei Ziele bilden dabei die Säulen, die einen nachhaltigen Schutz des Waldes erst ermöglichen. Parallel zu dem umfangreichen Modellprojekt vor Ort werden auch auf nationaler und internationaler Ebene Projektaktivitäten durchgeführt. Hierbei geht es um die Förderung von Dialogen zur Entwicklung und Umsetzung konkreter Kriterien insbesondre zum Biodiversitätsschutz und zur Beteiligung der lokalen Bevölkerung in Wald- und Klimaschutzprojekten. Die innovativen Ansätze und Erfahrungen der lokalen Projektumsetzung fließen so in nationale und internationale Regelungen zu Wald- und Klimaschutz ein. Mit großer Resonanz: Das Modellprojekt ist so innovativ, dass es sogar auf der Welt-Klimakonferenz 2012 in Katar den anwesenden Politikern und Experten vorgestellt wurde.

Wie es weitergeht

OroVerde führt in 2013 viele der bewährten Projekte weiter. Zusätzlich rücken zudem noch weitere Projekte in den Fokus. Hier ein paar Beispiele, über die wir Sie im Laufe des Jahres weiter informieren werden:

Der Schatz am Izabal-See (Guatemala)

Der Schatz des Izabal-Sees besteht nicht aus Maya-Gold oder Erdöl, sondern ist ungleich wertvoller: Seekühe weiden auf seinem Grund, der Göttervogel Quetzal präsentiert am blauen Himmel sein schillerndes Federkleid und durch den angrenzenden Regenwald streifen Brüllaffen, Tamanduas und Jaguare. Das neue OroVerde-Projektgebiet zwischen Berghängen, Bächen und dem Izabal-See gelegen, ist eine der schönsten Perlen Guatemalas. Doch das fragile Ökosystem und seine Bewohner werden durch massiven Palmölanbau und Rodungen in ihrer Existenz gefährdet. Der OroVerde-Aktionsplan für das neue Jahr wirkt dieser schädlichen Entwicklung entgegen. Mit der Einführung von naturverträglicher Landwirtschaft verbessert sich die Ernährungssituation der Menschen und wird gleichzeitig der Regenwald geschont. In Baumschulen lernen Kinder und Erwachsene den schonenden Umgang mit Ressourcen und helfen bei der Wiederaufforstung des Regenwaldes. Unnötige Rodungen, die Erosion und Erdrutsche verursachen, werden so vermieden! Durch die Einführung eines neuen Monitoringsystems kann OroVerde das Gebiet um den Izabal-See und auch wichtige Schlüsselarten überwachen und schützen. Damit erhalten wir den Schatz des Izabal-Sees auch für kommende Generationen.

Save our Planet – Gemeinsam für Recyclingpapier (Deutschland)

Regenwaldschutz fängt im Einkaufswagen an. So zum Beispiel bei Schulheften: 11,4 Millionen Schülerinnen und Schüler kaufen jedes Jahr etwa 200 Millionen Schulhefte. Doch nutzt diese Kaufkraft der Umwelt wenig, denn nicht einmal jedes zehnte verkaufte Heft ist aus Recyclingpapier.
Aus diesem Grund startet OroVerde im Februar 2013 eine neue Kampagne: Gemeinsam mit dem Blauen Engel (Umweltbundesamt) und dem Schulheftproduzenten Staufen ruft OroVerde dazu auf, beim Einkauf von Schulheften auf Umweltsiegel zu achten und so die Wälder der Erde zu schützen. Angesprochen werden Hersteller, Händler, Lehrer, Eltern und Kinder – unter anderem auf der wichtigsten Papier-Messe „Paper World“ und der Bildungsmesse Didacta. Staufen startet hierfür sogar eine eigne Recycling-Edition unter dem Motto „Save our planet“. Langfristiges Ziel ist es, nicht nur im Schulsegment Veränderungen zu bewirken, sondern auch im Bürobereich das Thema Recyclingpapier auf die Tagesordnung zu setzen.

Wald der Kolibris - Bergnebelwälder bewahren (Venezuela)

Bei diesem Projekt geht es um den Schutz der letzten verbliebenen Bergnebelwaldgebiete der Welt! Das einzigartige Ökosystem erstreckt sich von der Küste bis zu den über 1000 Meter hohen Bergen der Halbinsel Paria in Venezuela und ist geprägt durch eine besonders hohe Artenvielfalt auf. Vor allem die Kronendächer der Urwaldriesen sind ökologische Nischen. Viele endemische Vogel- und Pflanzenarten, darunter Kolibri-, Orchideen- und Bromelienarten, sind in diesem Gebiet heimisch. Aber auch Brüllaffen, Anakondas und den schon von Alexander von Humboldt als "einzigartig" beschriebenen Fettschwalm kann man in der Region beobachten.
Um die Bergnebelwälder zu bewahren, soll ein Schutzgebiet ausgewiesen werden - gemeinsam mit der ländlichen Bevölkerung vor Ort. Für diese ist der Nebelwald noch aus einem weiteren Grund überlebenswichtig: Er ist der größte Wasserspeicher der Region und damit Garant für sichere Ernten in den angrenzenden Gebieten. Ab 2013 stehen im Rahmen der Ausweisung des Schutzgebietes biologische Forschungsvorhaben ebenso im Vordergrund wie Monitoring-Maßnahmen und Ausschilderungen.

Wie grün sind Waldinvestments wirklich? (Deutschland, verschiedene Tropenländer)

Das Thema ist aktueller denn je: Wie kann ich Geld umweltbewusst und fair anlegen? Woran erkenne ich, dass Geldanlagen z.B. in Wald wirklich umweltfreundlich sind? OroVerde durchleuchtet gemeinsam mit dem Global Nature Fund in einem vom Bundesamt für Naturschutz finanzierten Projekt die wichtigsten Angebote für Investment-Angebote und analysiert deren Auswirkungen auf die Umwelt und die lokale Bevölkerung in verschiedenen Fallstudien. Es stellt sich auch die Frage, ob solche Geldanlagen eine wirksame Finanzierungsquelle für den Biodiversitätsschutz sein könnten. Die bis Mitte 2013 erstellte Leitlinien liefern Anlegern, Anbietern und Politikern Handlungsempfehlungen, damit Geldanlagen in Waldprojekte wirklich ökologisch und sozial verantwortlich wirken.

Wir freuen uns, wenn Sie sich weiterhin für den Regenwald stark machen und uns auch in 2013 unterstützen! Es gibt viel zu tun - packen wir es an!