Bereits seit einer Woche tagt in Japan die Konferenz zur biologischen Vielfalt. Mit der Website "Zoo late" weist OroVerde auf das immense Artensterben hin, das durch die Vernichtung der tropischen Regenwälder angeheizt wird.

Tropische Regenwälder gelten als „Schatztruhe der Artenvielfalt". Rund zwei Drittel aller bekannten Tier- und Pflanzenarten leben dort. Doch nach aktuellen Schätzungen werden jeden Tag bis zu 150 Arten in Folge der Zerstörung der Tropenwälder ausgerottet.

Die Konferenz zur biologischen Vielfalt dauert noch bis zum 29. Oktober 2010. In dieser Zeit verhandelt die Weltgemeinschaft über Maßnahmen gegen die anhaltende Naturzerstörung. Das ursprüngliche Ziel der Weltgemeinschaft, den Schwund der biologischen Vielfalt bis 2010 signifikant zu verlangsamen, wurde verfehlt. Um den weltweiten Biodiversitätsverlust nun endlich zu stoppen, müssen die 193 Vertragsstaaten der Konvention über die biologische Vielfalt (CBD, Convention on Biological Diversity) in den nächsten Tagen einen neuen strategischen Plan mit ambitionierten und konkreten Zielvorgaben verabschieden. Ihre Zustimmung dazu wollen die Länder des globalen Südens abhängig machen von einer fairen Einigung über einen gerechten Vorteilsausgleich bei der Nutzung genetischer Ressourcen und einer ausreichenden Finanzierung des Biodiversitätsschutzes.

Doch der Erhalt der Artenvielfalt ist nicht nur ein Thema für die Politik. Gerade das Thema Regenwald verdeutlicht, dass der einzelne Verbraucher durchaus Einfluss auf den Erhalt der Artenvielfalt nehmen kann - durch bewussten Konsum. Themenfelder sind hier zum Beispiel Recycling-Papier, die Beachtung von Holzsiegeln und der reduzierte Konsum von Fleisch. (Mehr dazu auf unseren Regenwald- Wissens-Seiten).

Weiter verbreiten!

Helfen Sie mit, das Thema "Bedrohung der Artenvielfalt" in die Öffentlichkeit zu tragen! Machen Sie in Blogs oder in sozialen Netzwerken wie Facebook auf www.zoolate.de aufmerksam! Hier kommen Sie zur OroVerde-Seite auf Facebook.

Danke:

Den online-Zoo "Zoo late" verdankt Oroverde der Agentur Ogilvy & Mather. Mit viel Einsatz und Spaß wurden die Zootiere ausstaffiert - bis in den späten Feierabend hinein! Es folgte die gelungene praktische Umsetzung, ebenfalls mit viel Engagement und pro bono! Herzlichen Dank an alle Beteiligten!