Wir von OroVerde hatten es kaum zu hoffen gewagt: Immerhin haben uns im vergangenen Jahr 2022 gleich mehrere Krisen in Atem gehalten und bewegt. Vom Ukraine-Krieg, der die geglaubte Sicherheit Europas gleich zu Jahresbeginn erschütterte, über die nachfolgende Inflation bis hin zur Energiekrise, die so manchen Haushalt nach wie vor stark verunsichert. Doch das Jahr 2022 hat uns von OroVerde einmal mehr von der Loyalität unserer zahlreichen Unterstützer*innen überzeugt und nochmal deutlich unterstrichen, wie wichtig die Themen Regenwald-, Arten- und Klimaschutz auch hierzulande sind. Ein neuer Spendenrekord für den Regenwaldschutz ist unser bester Beweis dafür!

07.02.2023 | OroVerde

Wir geben es zu: Der Begriff „Zeitenwende“ hat im vergangenen Jahr OroVerde durchaus für das ein oder andere besorgte Gesicht gesorgt. Die Sorge, dass durch die Ukraine- und Versorgungskrise, die auch Deutschland ordentlich gerüttelt hat, der Regenwald- und Klimaschutz in den Hintergrund geraten könnte, war tatsächlich über das Jahr immer wieder präsent. Umso erfreuter, zutiefst dankbar und erleichterter konnten wir daher mit einem neuen Spendenrekord von sagenhaften 1.407.711 Euro das Jahr 2022 beschließen und frisch gestärkt und motiviert ins neue Jahr 2023 starten.

Zahlreiche Projekt-Erfolge dank Ihrer Hilfe

Um für einen möglichst ganzheitlichen Schutz der tropischen Regenwälder zu sorgen, setzen wir in unseren weltweiten Projektländern an den unterschiedlichsten Hebeln an. Im vergangenen Jahr konnte OroVerde so für den Regenwaldschutz – dank der Hilfe unserer treuen Unterstützer*innen – wieder zahlreiche Erfolge erzielen.

In Guatemala haben wir ein neues Baumpflanz-Projekt am Amatitlán-See ins Leben gerufen, um die stark degradierten Hänge des Sees mit kommunaler Hilfe und vielen Initiativen vor Ort langfristig wieder zu bewalden. Hierzu wurden vergangenes Jahr in ersten Workshops und Treffen ein gemeinsamer Bepflanzungs-Plan erarbeitet. Damit die neuen Pflänzchen möglichst gut anwachsen und besonders widerstandsfähig sind, wurden heimische Samen wild gesammelt und daraus Setzlinge vorgezogen, die den klimatischen Herausforderungen und den lokalen Gegebenheiten standhalten.

In unserem Mangrovenschutzprojekt in Honduras ist es im letzten Jahr gelungen, bereits 22 Hektar der insgesamt in dem Projekt geplanten 50 Hektar Mangrovenwald wieder aufzuforsten. Zudem wurden bereits wichtige Verbesserungen für das Müllmanagement vor Ort umgesetzt, damit insgesamt weniger Müll in das Meer und die Mangrovenwälder gespült wird. Die Mangrovenwälder am Golf von Fonseca spielen nicht nur eine essentielle Rolle für den Klima- und Küstenschutz, sondern sind auch Lebensraum für unzählige Meeresbewohner. Um die Artenvielfalt des Golfs zu steigern, konnten zudem bereits 75 der 150 geplanten künstlichen Riffe vor der Küste versenkt werden.

Am Raja Ampat Archipel in Indonesien vor der Küste West-Papuas konnten durch regelmäßige Ranger-Patrouillen Wilderei, illegale Abholzung und Minenaktivitäten stark eingegrenzt werden. Das inselweite Schutzkonzept nimmt hier zunehmend an Bedeutung zu und auch die Erhebungen zur Artenvielfalt zahlen sich aus. So wurde jüngst eine bisher noch unbekannte Orchideenart entdeckt.

Dies sind nur ein paar Beispiele zu den neuesten Entwicklungen aus unseren Regenwaldschutz-Projekten vor Ort. Viele weitere Projekt-Erfolge finden Sie in unseren aktuellen Fortschrittsberichten

Vielen Dank, dass Sie unsere wichtige Regenwaldschutz-Arbeit möglich machen und uns hoffentlich auch im Jahr 2023 weiterhin so toll unterstützen!

Jetzt weltweit Regenwald-Schutzprojekte fördern

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie konkrete Projekte zum Schutz des Regenwalds. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Arten- und Klimaschutz und helfen den Menschen vor Ort.