Was haben gesellschaftliche und biologische Vielfalt gemeinsam? Warum sind beide besonders schützenswert? Von was werden Sie bedroht und was kann jede Person tun, um Vielfalt zu erhalten?

Tauchen Sie mit Ihrer Klasse ein in die spannenden Themen Biodiversität und gesellschaftliche Vielfalt. Wir möchten Sie dafür begeistern, welch reicher Schatz die Vielfalt für uns sein kann! Doch die Biodiversität ist bedroht und gesellschaftliche Vielfalt noch keine Selbstverständlichkeit: Vermitteln Sie mit dem Materialheft die Dramatik der Lage altersgerecht. Die komplexen globalen Herausforderungen können jedoch Gefühle der Ohnmacht auslösen. Deshalb zeigen wir auch Handlungs- und Einflussmöglichkeiten auf, die bereits junge Menschen ergreifen und so Selbstwirksamkeit erfahren können. Eine Schlüsselkompetenz, um auch in Zukunft neue und schwierige Anforderungen zu bewältigen und zu beeinflussen. Nutzen Sie für den Unterricht auch unsere digitalen Zusatzinhalte, die Sie kostenlos unten auf dieser Seite herunterladen und für Ihren Unterricht verwenden können.

Materialheft Faszination Vielfalt

Sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar und bringen Sie Ihren Schüler*innen ab Klasse 8 nahe, warum Biodiversität und gesellschaftliche Vielfalt von unschätzbarem Wert sind.

Inhalt des Unterrichtsmaterials:

Das Themenheft zieht Parallelen zwischen gesellschaftlicher und Biologischer Vielfalt und macht auf die besondere Bedeutung von beiden für unseren Alltag aufmerksam. Die verschiedenen Komponenten der Biologischen Vielfalt werden erläutert und ihr komplexes Zusammenspiel anhand der artenreichen tropischen Regenwälder verdeutlicht. Mithilfe mehrere Schaubilder, einer Multimedia-Show und Wissen vermittelnden Spielen lernen die Schüler*innen die verschiedenen Facetten von Vielfalt und die Ursachen für deren Bedrohung kennen. Ziel des Materialheftes ist, ein Verständnis für globale Zusammenhänge und Abhängigkeiten zu schaffen. Die Bedeutung des Themas Vielfalt soll den Schüler*innen vermittelt werden und es soll ihnen Mut machen, sich für Vielfalt einzusetzen und Verantwortung für globale Themen zu übernehmen. OroVerde stattet Sie als Lehrkraft außerdem mit zahlreichen Hintergrundinformationen aus, die Sie auf vertiefende Nachfragen Ihrer Klasse umfangreich vorbereiten. So ermöglichen wir Ihnen eine umfassende Beschäftigung mit diesem komplexen und auch spannenden Thema. Zudem stehen Ihnen als Begleitmaterial Arbeitsblätter, alle Schaubilder, multimediale Inhalte und die Spiele samt Anleitung zum kostenlosen Download zur Verfügung.

Folgende Themen werden in dem Materialpaket bearbeitet:

• Unterrichtseinheit 1: Biologische und gesellschaftliche Vielfalt um uns herum entdecken.
  • Unterrichtseinheit 2: Was versteht man unter Biologischer Vielfalt, was sind Ökosysteme und wo liegen die "Hotspots der Biodiversität".
  • Unterrichtseinheit 3: Faszination Regenwald - was macht diesen Lebensraum so besonders und welche vielfältigen Lebensgemeinschaften gibt es? Mit spannendem Regenwald-Quiz und interessantem Tier-Gedächtnisspiel.
  • Unterrichtseinheit 4: Biodiversität in Gefahr - wo liegen die Planetaren Belastungsgrenzen und was können wir als Gesellschaft und Einzelpersonen dagegen machen?
  • Unterrichtseinheit 5: Gesellschaftliche Vielfalt wertschätzen und Methoden zur Akzeptanzstärkung kennenlernen.
  • Unterrichtseinheit 6: Zukunft gemeinsam gestalten - Tipps und Anregungen, wie Sie und Ihre Schüler*innen über die Unterrichteinheiten hinaus sich für Biodiversität und Vielfalt einsetzen können.
Das Materialpaket "Faszination Vielfalt" setzt sich zusammen aus:
  • Lehrerheft (28 Seiten) mit sechs Unterrichtseinheiten und vielen Erklärungen, Anleitungen und Anregungen.
  • Über 80 Seiten zusätzliche Lehrer-Hintergrundinformationen zum kostenfreien Download.
  • Über 20 Arbeits- und Infoblättern für Schüler*innen ebenfalls zum kostenlosen Download.
  • Lehreranleitungen und Lösungen zu den Arbeits- und Info-Blättern.
  • Fünf Kartenspielen samt Anleitung zum kostenlosen Download.
  • Neun kostenlose Schaubildern und Karten zum selbst ausdrucken, geeignet für A3/A4.
  • Einem Regenwald-Quiz und einer Multimedia-Show.
Download Zusatzmaterial

Laden Sie sich hier kostenfrei Arbeitsblätter, Lehrerinfos, Kartenspiele und Schaubilder herunter.

Spielkarten-Sets

Drucken Sie die schön gestalteten Spielkarten zu unseren spannenden Spielen am besten in A4 aus. Laminiert lassen sie sich über Jahre immer wieder anwenden.

Hintergrundwissen für Sie als Lehrer*in

Über 80 Seiten Lehrerinfos wappnen Sie für Nachfragen Ihrer Schüler*innen. Beleuchtet werden neben den Oberthemen Biologische und gesellschaftliche Vielfalt auch der Zusammenhang zwischen Biodiversität und Pandemien, die Planetaren Belastungsgrenzen und Lösungsansätze für mehr Vielfalt in Gesellschaft und Natur. Sie sollen Ihnen die Möglichkeit für einen tieferen Einstieg in die Themen geben.

Schaubilder

Ergänzen Sie die Materialien in Ihrer Unterrichtseinheit zum Thema Biodiversität und  Vielfalt mit anschaulichen Schaubildern, die Sie hier kostenlos herunterladen können. Wir empfehlen einen Ausdruck auf A4 oder A3 Papier.

Zielgruppe / Klassenstufe

Das Unterrichtsmaterial "Faszination Vielfalt" richtet sich an Schüler*innen der Sekundarstufe 1, Schwerpunkt 8.-10. Klasse.