Gute Neuigkeiten aus Guatemala: Die Maßnahmen zum Schutz und zur Regeneration der Waldflächen am Amatitlán-See werden sowohl von der Bevölkerung als auch von der Kommunalpolitik gut angenommen – beste Voraussetzungen für die noch ausstehenden Maßnahmen bis zum Ende des Projekts diesen Jahres.

Der 10-Jahres-Plan zur Wiederbepflanzung

Der Amatitlán-See ist ein beliebtes Ausflugsziel nahe Guatemala-Stadt. Doch der einst dichte Wald an seinen Ufern schwindet zunehmend durch Industrie, Verstädterung und Landwirtschaft. Dieser Verlust bedroht nicht nur die lokale Fauna und Flora, sondern auch die Wasserversorgung und führt zu Bodenerosion.

Bisher fanden zwar vereinzelte Baumpflanzaktionen statt, jedoch fehlte es an einer koordinierten Strategie. In unserem Projekt zur Wiederbegrünung des Amatitlán-Sees haben wir daher gemeinsam mit lokalen Partnern sowie den Kommunen und Initiativen vor Ort eine umfassende 10-Jahres-Strategie für die Baumpflanzungen entwickelt.

Im Herbst letzten Jahres wurde diese Strategie erfolgreich abgeschlossen und den Gemeindevertretern übergeben. Nun gilt es, den Plan mit Leben zu füllen. Ihre Unterstützung ermöglicht es uns, dieses wichtige Projekt voranzutreiben und den Amatitlán-See wieder zu einem grünen und vitalen Ökosystem zu machen. Mehr über unsere bisherigen Projektfortschritte im aktuellen Fortschrittsbericht.

Aktuelles aus dem Projekt

Was gibt es Neues aus dem Projekt zu berichten?

In unserem neuen Fortschrittsbericht zum Projekt am Amatitlán-See erfahren Sie, was wir mit Ihrer Hilfe bisher vor Ort erreichen konnten.

Jetzt einfach als PDF herunterladen.

1,8 MB | PDF

Wie geht es jetzt weiter?

Jetzt geht es darum, den 10-Jahres-Plan für die Baumpflanzungen in die Breite zu tragen und Informationsmaterial auszuarbeiten, mit denen interessierte Gruppen in Zukunft Flächen selbstständig mit Bäumen bepflanzen können. Dafür benötigen wir im Jahr 2024 noch insgesamt 119.000 Euro. Danke für Ihre Unterstützung!

welle

Die Natur am Amatitlán-See stärken!

Setzen Sie Ihre Expedition fort

Spenden & Helfen

Einfach und transparent: So unterstützen Sie den Regenwald-Schutz mit Ihrer Spende an OroVerde!

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Regenwaldschutz im Alltag

Wie können wir einkaufen und dabei Regenwald schützen? Was können wir sonst tagtäglich tun?

Noch Fragen zum Projekt? Ihre Ansprechpartnerin

Melissa Brosig
mbrosig[at]oroverde[dot]de

Fotonachweis: Milan Zyacagmunt/Shutterstock.com (Titelbild Tukane); ÖZI’S COMIX STUDIO (Regenwald); Konrad Wothe (Rotaugenfrosch)