Zum Hauptinhalt springen

Das perfekte Weihnachtsfest sieht für jeden Menschen anders aus.

Wir pflegen Traditionen, verwöhnen unserer Lieben und versuchen uns nicht vom Konsumwahnsinn überwältigen zu lassen.

In unserem Weihnachtsquiz fragen wir nach den Vorlieben bei der Vorbereitung auf Weihnachten und geben den Weihnachtstypen einfache Tipps, wie sie im Alltag und an Weihnachtszeit den Regenwald und das Klima schützen können.

Unserer Weihnachtstypen

sparsam und ressourcenschonend

Du konzentrierst dich auf die wesentlichen Dinge im Leben und Minimalismus ist kein Fremdwort für dich. Mit deinem Pragmatismus ignorierst du den Konsumwahnsinn und sparst so nicht nur Geld, sondern auch Ressourcen, für die häufig auch Regenwald zerstört wird. Daher bist du schon auf einem guten Weg in Sachen nachhaltiger Weihnachten – ob du das so beabsichtigt hast oder nicht. Wenn du noch mehr tun möchtest, findest du hier weitere Spartipps für das Klima und den Geldbeutel.

traditionell festlich

In Sachen Weihnachten bist du ein Profi – bei dir ist die Wohnung prächtig geschmückt und du liebst es, deine Freunde und Familie mit besonderen Geschenken und köstlichen Gerichten zu verwöhnen. Alles soll perfekt sein! Also gönn' dir!
Wie du abseits von Weihnachten im Alltag nachhaltig Regenwald schützen kannst, zeigen wir dir in unserem Produkte-ABC "Regenwald im Einkaufswagen":

herzlich und kreativ

Du liebst das Einzigartige und Besondere!

Statt mit langweiliger Massenware umgibst du dich mit kreativen, selbstgemachten Dingen. Du bist neugierig und probierst gerne nach Herzenslust Neues aus. Deine Freunde und Familie wissen, dass du viel Zeit und Liebe in deine Geschenke steckst. Gedankenloser Konsum ist nicht deins und du liegst dadurch auch in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz weit vorne. Schau mal auf unserer Weihnachtsseite vorbei, bestimmt findest du noch ein paar spannenden Ideen für dein wunderschönes, kreatives Weihnachtsfest.

nachhaltig und gut fürs Klima

Du bist für alles zu haben, was exquisit und besonders ist. Du schätzt gute Qualität und bist bereit, dafür auch mal den einen oder anderen Euro mehr zu investieren. Für deine Lieben ist dir nur das Beste gut genug - und das natürlich aus nachhaltigem Bio-Anbau. Mit Öko-Labeln kennst du dich aus und bist auch eher im Bioladen als im Billig-Discounter anzutreffen. Generell ist dir der Schutz der Natur und unseres Klimas wichtig und auch die Menschen, die deine Produkte produzieren liegen dir am Herzen. Nachhaltige Weihnachten sind dein Thema. Auf unserer nachhaltigen Weihnachtsseite findest du vielleicht noch ein paar weitere Ideen, damit dein Weihnachtsfest noch besonderer und „regenwaldfreundlicher“ wird.

Sie haben Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

OroVerde - Die Tropenwaldstiftung
Telefon: 0228 24290-0
info[at]oroverde[dot]de