Zwei Wochen lang hatte OroVerde Besuch von Rebeca Escobar, die in dem Projekt „Lacandón – Wälder sind Leben“ in Guatemala arbeitet und unter anderem die wissenschaftlichen Arbeiten im Nationalpark Sierra del Lacandón koordiniert. Sie ist zuständig für das Monitoring der Biodiversität, wie beispielsweise dem Jaguar oder dem Tapir.

Anlass des Besuches war ein internationaler Workshop in dem Kriterien für Biodiversitätserfassung und –monitoring in Projekten diskutiert wurden. Außerdem fanden verschiedene Treffen zum Erfahrungsaustausch mit Universitäten und anderen Organisationen statt.

In dem zweitägigen Workshop in Bonn haben Rebeca Escobar und Dr. Elke Mannigel von OroVerde zusammen mit anderen internationalen Experten diskutiert. Die Fragestellung war, wie erfasst werden kann, ob die Projekte die vom Bundesumweltministerium im Rahmen der internationalen Klimaschutzinitiative gefördert werden, wirklich zum Schutz der Biodiversität beitragen. Dabei ging es zum Beispiel darum, wie schon zu Beginn der Projekte dargestellt werden kann, welche Auswirkungen das Projekt auf die Artenzusammensetzung in den Regenwäldern hat und wie die Vielfalt von Ökosystemen erhalten werden kann. Unser Pilotprojekt „Lacandón – Wälder sind Leben“ in Guatemala war dabei eines der wichtigen Praxisbeispiele und hat die Diskussionen mit konkreten Erfahrungen aus der Umsetzung bereichert.

Neben dem Workshop haben wir den Besuch auch genutzt, um uns mit weiteren Experten zum Thema Monitoring auszutauschen. So fanden Treffen mit Experten der Universität Wageningen in den Niederlanden und der Universität Freiburg statt. In Wageningen lag der Schwerpunkt des Austausches auf dem Monitoring von Kohlenstoff im Wald, bei dem wichtige Ansätze aus der praktischen Arbeit aufgezeigt wurden. Bei dem Treffen in Freiburg hingegen stand die Überwachung der Biodiversität bei Waldklimaprojekten im Vordergrund. In einem weiteren Treffen wurden die sozio-ökonomischen Aspekte der Evaluierung von Projekten mit der Welthungerhilfe, einem weiteren Kooperationspartner von OroVerde, besprochen.

Weitere Informationen zum Projekt „Lacandón – Wälder sind Leben“ in Guatemala finden Sie hier.