Zum Hauptinhalt springen

Das erste Praxisprojekt des Film- und Ideenwettbewerbs „Green movie. Green media.“ hat begonnen. In der Bonn International School machen sich zwei Kurse schon frisch ans Werk, um kreative Clips rund um den Regenwald zu entwickeln. Nehmen auch Sie mit Ihrer Klasse am Projekt teil!

Vor kurzem besuchten wir den Kurs „Technology“ der Bonn International School. 36 SchülerInnen nehmen mit ihren Kurzfilmen zum Thema Regenwald an unserem Wettbewerb „Green movie. Green media.“ teil. Als eines der begehrten Praxisprojekte begleiten wir die Jugendlichen bei der Filmentstehung. Die größte Herausforderung dabei: Unterrichtssprache ist Englisch. Da die Themen der Filme die Biologische Vielfalt und Nachhaltigkeit sein sollen, erfuhren die Jugendlichen als erstes mit verschiedenen Alltagsgegenständen (z. Bsp. Handy, Schokolade, Papier), in welcher Form ihnen der Regenwald begegnet. Das Interesse und vielseitigen Vorwissen der Zehntklässler zu diesen Themen war groß. Vor dem Dreh überlegen sich die Jugendlichen – wie bei einer richtigen Werbeagentur – im Rahmen von Briefings, welche Zielgruppe sie mit ihren Filmen für den Regenwald-Schutz begeistern wollen. Der Wahl der richtigen Zielgruppe folgt die Recherchephase, in der die Schüler sich intensiv mit dem Thema Regenwald beschäftigen.
Als nächstes ist ein Treffen mit der sk stiftung Jugend und Medien geplant. Hier wird ein Dozent aus seinem Alltag als “Filmemacher“ berichten und wertvolle Tipps zum Erstellen von Drehbuch und Storyboard geben.

Weitere Kurzfilme für den Regenwald gesucht!

1-2 Plätze sind noch frei für Klassen, die wir bei der Erstellung ihrer Clips zum Thema Regenwald mit Know-how und Unterrichtsmaterial begleiten können. Bewerben Sie sich mit Ihrer Klasse für die Teilnahme an einem Praxisprojekt!
Für den parallel laufenden Wettbewerb können Sie noch bis zum 31. Juli 2014 Filmclips, Storyboards oder Ideen für Filme einreichen. Teilnehmen lohnt sich in jedem Fall: es winken Geldpreise im Gesamtwert von 1000 €. Zusätzlich werden die besten Ideen öffentlich bekannt gemacht: auf Screens, im Fernsehen oder Youtube. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Wettbewerbsseite.

Kontakt Nach oben rollen
Auf dieser Seite
Direkt zum Thema springen...