Neue OroVerde-Unterrichtsmaterialien. Mit Praxisprojekt "Werbung für den Regenwald". Jetzt bestellen.

Das Thema Werbung im Unterricht
Werbung ist allgegenwärtig. Sie begleitet uns, wohin wir auch gehen: zur Bushaltestelle, ins Kino oder an der Litfasssäule vorbei. Sie überrascht uns schon nicht mehr beim Lesen von Zeitschriften, landet als E-Mail-Flut auf unserem PC und ist eine gewohnte Unterbrechung in Radio und Fernsehen. Die Beeinflussung der Kunden durch Werbung ist seit langem zu einem Alltagsgeschäft aller Produzenten von Konsumgütern geworden. Vom „König Kunde“ fast unbemerkt, werden Wünsche und Bedürfnisse psychologisch geschickt geweckt und implantiert.

König Kunde? Der Kunde bestimmt über seine Nachfrage das Angebot? Inzwischen diskutieren die Wirtschaftswissenschaften bereits die gegenteilige Aussage: Das Angebot bestimmt die Nachfrage. Der Kunde wird zum manipulierbaren Objekt.

Nicht „Geiz ist geil“, sondern „Geist ist geil“.
Doch wie erhält der König Kunde seine Königlichkeit zurück? Indem er die Wirkungsweise von Werbung erkennt und durchschaut. Nicht auf psychologische Tricks herein fällt und „mündig“ bleibt. Dies ist nur durch Bildung zu erreichen. Sprich: Das Thema „Werbung“ gehört in die Schule! Denn: Wer weiß, wie und warum Werbung funktioniert, kann Fakten von Verführung unterscheiden.

Neu: Die OroVerde-Unterrichtsmaterialien zum Thema Werbung
Mit dem Unterrichtsmaterialpaket "Geist ist geil", bestehend aus einem Lehrerheft mit Hintergrundinformationen, Ablaufplänen und Aktionsvorschlägen und 35 Arbeitsblättern, will OroVerde Lehrerinnen und Lehrer dazu anregen im Unterricht

• Werbestrategien zu analysieren und Kaufverhalten zu reflektieren
  •  sich kritisch mit den Mechanismen der Werbung auseinander zu setzen
  • die Probe auf´s Example zu machen und das Wissen in einer eigenen Werbekampagne umzusetzen
  • und eigenständig Werbung zu texten und zu gestalten

Plakat-Wettbewerb "Rettet den Regenwald"
Und wie lässt sich das Erarbeitete Wissen am Besten festigen?
Natürlich durch das eigene Tun!
Aus diesem Grund ruft OroVerde zu einem Plakatwettbewerb rund um das Thema Regenwald auf. Einsendeschluss ist der 31.3.2009. Hierzu bilden die Schülerinnen und Schüler kleine Werbeagenturen und entwickeln eigene Werbeanzeigen. Sie recherchieren, texten, suchen passendes Bildmaterial, layouten, beratschlagen über Farbwahl und Schrifttypen. Das Ziel: ein Plakat oder eine Anzeigenserie zum Thema „Rettet die Regenwälder“ gestalten! Die beste Werbeidee wird professionell umgesetzt und gedruckt.

Unterstützung durch engagierte Förderer und Sponsoren
Lehrer und Lehrerinnen wissen es zumeist am Besten: das Erstellen von Unterrichtsmaterialien ist aufwendig und kostet viel Zeit und Geld. Bei immer größeren Klassen und höheren Wochenstundenzahlen stoßen auch engagierte Lehrer an Kapazitätsgrenzen. Mit den vorliegenden Materialien will OroVerde daher zu einer Entlastung beitragen – und es den Lehrerinnen und Lehrern so ermöglichen, das komplexe Thema Werbung intensiv im Unterricht zu behandeln. Ermöglicht wurde die Erstellung der OroVerde-Unterrichtsmaterialien wiederum durch engagierte Stiftungen, Einzelpersonen und Unternehmen, die sich gemeinsam mit OroVerde für den Regenwaldschutz stark machen. Ein besonderer Dank gilt daher den Projektförderern und Unterstützern:

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Naturfotografie Konrad Wothe
LechnerDesign
Designakademie Ecosign, Köln
Ogilvy & Mather

Materialpakete bestellen
Interessierte Lehrer und Lehrerinnen können die neuen Unterrichtsmaterialpakete kostenlos bei OroVerde unter info@oroverde.de oder Tel. 0228 – 24 290 0 bestellen. Um eine Spende wird gebeten – um den Nachdruck der bereits jetzt heiß begehrten Materialien zu finanzieren.

Kontakt Nach oben rollen