Zum Hauptinhalt springen

Jeder fünfte Baum, der auf der Welt gefällt wird, landet in der Papierherstellung. Man schätzt, dass ungefähr 20% davon aus Tropenwäldern stammen. Die Bäume, aus denen der Zellstoff dafür gemacht wird, kommen meist von Eukalyptus-Plantagen. Das schnelle Wachstum der Bäume sorgt für hohe Renditen, zumal es hier kaum Naturschutzbestimmungen gibt und staatliche Kontrolle oft fehlt. Für diese Plantagenfläche muss jedoch häufig erst ursprünglicher Regenwald gerodet werden. Zellstoff aus asiatischen Ländern wie z.B. Indonesien, stammt zudem sehr oft von Tropenhölzern aus dem Regenwald. Die Produkte aus diesem Holz, werden zwar in Asien hergestellt, geraten dann aber auch auf den deutschen Markt.

Papierverbrauch in Deutschland: Ein Stapel bis zum Mond

Jährlich verbrauchen alle Menschen auf der Welt zusammen 371 Millionen Tonnen Papier. Deutschland alleine verbraucht im Jahr mehr Papier als Südamerika und Afrika zusammen. 20 Millionen Tonnen waren es 2010, das heißt jeder Deutsche hat in diesem Jahr durchschnittlich etwa. 250kg Papier verbraucht. In Schreibpapier umgerechnet, reicht dieser Stapel von der Erde bis zum Mond. Eine enorme Belastung für die Natur und den Regenwald.

Regenwald schützen – unterm Weihnachtsbaum und in der Schule

Um den Verbrauch von Tropenholz zu vermeiden und den Nutzungsdruck auf die Umwelt zu verringern, helfen ein paar einfache Tipps:

1. Geschenkpapier recyceln oder die Gaben gleich in Zeitungspapier einpacken. Vielleicht findet sich ja ein zum Geschenk passender Zeitungsartikel? Auch ausgediente Poster eigenen sich als tolles & farbenfrohes Geschenkpapier.

2. Geschenke in Beuteln und Taschen überreichen, die jedes Jahr wieder zum Einsatz kommen können.

3. In manchen Regionen der Mongolei werden Geschenke jeweils mit einem edlen Tuch überreicht. Jeder Mongole besitzt so ein Tuch und gibt sein eigenes Tuch beim Schenken weiter, erhält dafür dann das des Gegenübers. So eine "Geschenkverpackung" wird viele, viele Jahre genutzt!

4. Schulhefte, Klo- und Druckpapier aus Recyclingpapier benutzen. Das schont die Umwelt, da diese Produkte schon einmal wieder verwertet wurden.

5. Den eigenen Papierverbrauch senken, indem immer z.B. beide Seiten eines Blattes benutzt bzw. doppelseitig bedruckt werden.

6. Auf das Umweltzeichen „Blauer Engel“ achten - er steht für 100% Altpapier!

7. Richtig recyceln, denn nur sauber getrenntes Altpapier kann zu neuem Papier verarbeitet werden. Tipps und Tricks den Regenwald zu schützen gibt es auf unsereren Regenwald-Wissensseiten unter unter Kids.

Auf dieser Seite
Direkt zum Thema springen...