Zahlen, Daten, Einordnung: OroVerde hat die aktuellen Fakten zu den Tropen und ihren Wäldern in 2023 zusammengetragen und erklärt, was sie bedeuten.

Sind es die Lagunen, endlose Strände, der dichte Dschungel, bevölkert von exotischen Tieren – schrill bunt, gut versteckt, mal laut, mal leise? Oder doch Entwaldung, Katastrophen, Überschwemmungen und extreme Armut? Denken wir an die Tropen, entstehen Bilder im Kopf, die Reiseberichten entstammen oder den Nachrichten. Hier gibt es Fakten und Einordnung.

Mehr als drei Millionen Jahre waren in den Tropen die klimatischen Bedingungen stabil. Doch die Klimakrise wird große Auswirkungen auf die Tropen und alle ihre Bewohner haben.

Durch die massive Abholzung ist das Ökosystem heute in Gefahr. Mehr als vier Millionen Hektar tropischer Primärwald sind, laut der neuesten Studie des World Resources Institute, in 2022 verloren gegangen. Im Vergleich zum Vorjahr sind das nochmal zehn Prozent mehr. Besonders in Brasilien und im Kongo schreitet der Waldverlust rasant voran. Allein die beiden Länder machen schon die Hälfte des gesamten Waldverlustes aus.

Am 29. Juni 2023 trat die Entwaldungsverordnung der Europäischen Union in Kraft. Sie verbietet die Einfuhr von Waren und Rohstoffen, für die Wälder fallen. Ab dem 30.12.2024 müssen sich große und mittlere Unternehmen an sie halten, kleine haben sechs weitere Monate Übergangszeit. Doch auch dieses Gesetz hat noch Leerstellen. Besonders die Perspektive der Kleinproduzent*innen vor Ort fehlt. Dabei kann die Rettung des Tropenwaldes nur mit ihnen zusammen gelingen.

„Die Umwälzungen, mit denen wir kämpfen, sind von nie dagewesenem Ausmaß. Darum müssen wir alle gemeinsam das Ökosystem Tropen schützen und unbedingt Waldwiederaufbau betreiben“, sagt Ulrich Malessa, Bereichsleiter Internationale Projekte der Tropenwaldstiftung OroVerde. „Damit es für Menschen, Tiere und Pflanzen ein Zuhause bleibt. Heimat schaffen heißt Wald schützen – auch in den Tropen.“

Wasser satt

Die tropische Zone, die wie ein grüner Gürtel um unsere Erde liegt, beherbergt mit 54 Prozent mehr als die Hälfte aller globalen Wasserressourcen. Ein Grund, warum immer mehr Menschen aus trockeneren Gegenden in die Tropen auswandern, beispielsweise aus dem Sahel in die regenreichen Gebiete Westafrikas.

„Das Erfolgsrezept der Tropen sind die Regenwälder“, sagt Ulrich Malessa. „Sie produzieren ihren eigenen Regen und den, der in bis zu 2000 Kilometern Entfernung fällt.“ Doch diese „Ökosystemdienstleistung“ ist gefährdet. Die voranschreitende Abholzung der Tropenwälder hat selbst in großen Entfernungen Auswirkungen auf Niederschlagsmengen und Landwirtschaft.

Biodiversität beschreibt die Gesamtheit aller Lebewesen, ihre Beziehungen untereinander und die Ökosysteme, in denen sie leben. In den Tropen ist die Biodiversität größer als an jedem anderen Ort. Doch damit geht eine Gefahr einher:

„Mit jedem Stückchen Regenwald kann eine Art verloren gehen“, sagt Ulrich Malessa. „In den gemäßigten Breiten nimmt die Anzahl an Arten bei Zählungen kaum noch zu. In den Tropen steigt sie nahezu linear an.“

Rund 80 Prozent aller Tier- und Pflanzenarten sind in den Tropen zuhause. 95 Prozent der weltweiten Mangroven-Wälder und sogar 99 Prozent der Mangroven-Spezies haben hier ihre Heimat. Viele unserer Medikamente haben ihren Ursprung in der Flora und Fauna der Tropen. Außerdem schützt die hohe Biodiversität uns vor den Ausbrüchen neuer Pandemien.

Grüner Zukunftsmotor

Die australische James-Cook-Universität hat noch mehr Gründe ausgemacht, warum dieser einzigartige Lebensraum so wichtig und schützenswert ist. Tropenwaldspezialist Ulrich Malessa ordnet sie ein:

Rund 40 Prozent der Weltbevölkerung hat ihre Heimat in den Tropen. Bis 2050 wird bei gleichbleibendem Wachstum mehr als die Hälfte der Menschheit dort leben. "Genau diese Kinder können für den Wald beides sein – seine Hüter*innen oder seine größten Feind*innen. Daher besteht ein Teil unserer Arbeit bei OroVerde aus Umweltbildung vor Ort. Jugendliche und Frauen sind für unsere Arbeit besonders wichtig. Denn sie sind entweder die zukünftigen oder die derzeitigen Waldschützer und sehen Waldlandschaften als ihre Heimat an."

In den vergangenen 30 Jahren hat das wirtschaftliche Wachstum in den Tropen das der restlichen Welt um 20 Prozent überstiegen.

background bubble

Ein schnelles Wachstum ist Fluch und Segen zugleich. Gründet das schnelle Wachstum ausschließlich auf der Ausbeutung des Waldes als Rohstoff, werden seine anderen Werte, wie der als Klimaschild oder Heimat, schnell nicht mehr geschützt. Andererseits sind mit schnellem Wachstum in der Regel ein steigendes Bildungslevel und ein größeres Bewusstsein für den Naturschutz verbunden.

background bubble
Ulrich Malessa

Das Wachstum im Handelsvolumen der tropischen Länder ist mehr als doppelt so hoch als im Rest der Welt. "Verstärkter Handel und Investments in die Region können sich unterschiedlich auswirken. Sie können zu einer starken Ausbeutung der Ressourcen führen. Ist der Handel gekoppelt mit gesetzlichen Rahmenbedingungen wie Vorgaben zu entwaldungsfreien Lieferketten, Schadstoffregulierungen und sozialen Sorgfaltspflichten, kann er das Leben der Menschen vor Ort nachhaltig verbessern.", sagt Ulrich Malessa.

Wiederaufforstung und Klimaschutz fördern

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie konkrete Projekte zum Schutz des Regenwalds. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Arten- und Klimaschutz und helfen den Menschen vor Ort. Vielen Dank!

Unsere Projekte

Erfahren Sie mehr über unsere Projekte: Regenwaldschutz und Entwicklungszusammenarbeit gehen Hand in Hand.

So geht nachhaltiger Regenwaldschutz

6 Wege, wie Tropenwälder geschützt werden können.

Regenwald-Wissen

Wie sehen Regenwälder aus? Warum werden sie zerstört? Und wie können wir sie schützen?

Fotohinweis: FFI – Fibrian Yusefa Arpi (Palme und Himmel), Fundación Thomas Merle (Entwaldung), OroVerde – S.Schäfer (Regenwald Weitblick), OroVerde - M. Metz (Regenwald am Fluss)