HSM neuer Sponsor für OroVerde-Projekt in Guatemala.

Die HSM GmbH + Co. KG aus Salem unterstützt die Tropenwaldstiftung OroVerde bei der Wiederaufforstung und den Schutz der Tropenwälder in Guatemala. Zunächst sollen 30 ha Tropenwald aufgeforstet werden. Gleichzeitig verpflichten sich die Kleinbauern, den noch vorhandenen Tropenwald zu erhalten. Im Gegenzug hilft OroVerde bei der Entwicklung alternativer Einkommensquellen, die in Einklang mit dem Erhalt des Tropenwaldes stehen. So kann zum Beispiel die Produktion von Honig, Kakao und Xate-Palmen eine gute, tropenwaldverträgliche Einkommensquelle sein. Von zentraler Bedeutung ist es, den Teufelskreis der Armut zu durchbrechen, der immer wieder zur weiteren Tropenwaldzerstörung führt, da sich die Menschen aus purer Not nicht anders zu helfen wissen, als durch Brandrodung und Raubbau.

Im Jahr 2003 startete die Tropenwaldstiftung OroVerde ein Pilotprojekt, in dem Walderhalt, Wiederaufforstung und die Entwicklung alternativer Einkommen für die Landbevölkerung miteinander kombiniert werden. In einem Dorf im Nationalpark Sierra del Lacandon im Tiefland von Guatemala begann alles. Nachdem das Projekt erfolgreich verlief, zeigten andere Dörfer im Nationalpark Interesse auch daran mitzuwirken. „Mit der Unterstützung der HSM GmbH können wir nun ein weiteres Dorf in das Projekt aufnehmen und so den Tropenwaldschutz in dieser Region einen wichtigen Schritt voranbringen“, so Dr. Volkhard Wille, Geschäftsführer der Tropenwaldstiftung OroVerde. Schritt für Schritt sollen nun weitere Dörfer in das Projekt aufgenommen werden, um ein möglichst große Breitenwirkung zu erzielen. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei der HSM GmbH für das Engagement und hoffen, dass weitere Unternehmen diesem Beispiel folgen“, so Dr. Wille.

Die HSM GmbH

Die HSM GmbH + Co. KG mit Sitz in Salem am Bodensee ist ein Hersteller von Aktenvernichter, Schneidemaschinen und Ballenpressen und beschäftigt weltweit rund 640 Mitarbeiter.

Die Tropenwaldstiftung OroVerde

OroVerde (Grünes Gold) wurde im Jahr 1989 von renommierten Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Naturwissenschaft gegründet. Die als gemeinnützig anerkannte Stiftung mit Sitz in Bonn konzentriert sich auf konkrete, dauerhaft wirksame Beiträge zur Erhaltung der Tropenwälder durch Kooperationen mit lokalen Organisationen in den jeweiligen Partnerländern. Hauptbestandteile der Projekte sind Maßnahmen zur Einführung waldschonender und nachhaltiger Wirtschaftsweisen, Schaffung alternativer Einkommen, Einrichtung von Schutzgebieten und Umweltbildung.

Ansprechpartner:

OroVerde: Dr. Volkhard Wille, Kaiserstr. 185-197, 53113 Bonn, Tel.: 0228-2429010

HSM GmbH: Alexandra Wolanyk, Bahnhofstrasse 115, 88682 Salem, Tel: 075 53-822181