Förderschüler veranstalten Promidinner zum Regenwaldschutz im Kochatelier Bonn / Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ zeichnet gemeinsam mit der Deutschen Bank Umweltbildungsprojekt aus

Am 14. Juli ist es so weit: Die Schüler der Klasse 8 der Laurentius-Schule laden zu einem Promidinner ein! Dieses ist der Höhepunkt und Abschluss eines Regenwald-Projektes, in dem sich die Jugendlichen seit drei Monaten innerhalb ihres Kochunterrichts engagieren.

Prominente Gäste

Prominentester Gast ist die Bestseller-Autorin Sabine Kuegler („Dschungelkind“), die, selbst im Regenwald aufgewachsen, während des Dinners von ihren Erfahrungen berichten wird. „Mir ist es sehr wichtig, dieses Projekt zu unterstützen“, so Sabine Kuegler. „Die nächste Generation hat in Sachen Umwelt eine schwere Last zu übernehmen. Es ist entscheidend, dass die Jugendlichen schon heute lernen, wie sie die Probleme von morgen lösen können. Die Jugendlichen sind die Zukunft!“

Offizielle Auszeichnung als „Ausgewählter Ort“ im Land der Ideen

Nicht nur für die Jugendlichen ist das Promi-Dinner ein besonderes Ereignis. Auch für die Tropenwaldstiftung OroVerde ist es ein großer Tag: Die Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und die Deutsche Bank zeichnen während des Promi-Dinners das Projekt „Weil wir es wert sind!“, in dessen Rahmen das Promi-Dinner und die Koch-Agentur stattfinden, als „Ausgewählten Ort 2011“ aus. Die Auszeichnung nimmt die Projektleiterin von OroVerde, Birthe Hesebeck, von Oliver Jansen, Deutsche Bank, entgegen.

Aus 2.600 eingereichten Bewerbungen überzeugte das Projekt „Weil wir es wert sind!“ die unabhängige Jury und repräsentiert nun mit seiner zukunftsfähigen Idee Deutschland als das „Land der Ideen“. Birthe Hesebeck dazu: „Wir sind sehr stolz, ein ‚Ausgewählter Ort‘ im Land der Ideen zu sein. Lange Zeit hat sich Umweltbildung nur an bildungsstarke Schichten gewendet. Wir richten uns mit dem Projekt `Weil wir es wert sind´ gezielt an Jugendliche aus benachteiligten Gesellschaftsmilieus – und freuen uns, dass das Projekt mit der Auszeichnung gewürdigt wird.“

Das Projekt „Weil wir es wert sind“ trägt Umweltbildung bundesweit in Haupt- und Förderschulen.

Mit spannenden Methoden: So wird für die Themen Regenwald und Nachhaltigkeit getanzt, gesprayt, gekocht und vieles mehr. Bei der Organisation von Rap-Konzerten oder Kochkursen lernen die Jugendlichen Verantwortung zu übernehmen, selbst etwas zu organisieren und stärken ganz nebenbei ihr Selbstwertgefühl. Ob Graffiti-Kunstwerk oder Sponsorenlauf - die Jugendlichen zeigen ein überwältigendes Engagement für das ferne Thema Regenwald.

Oliver Jansen, Deutsche Bank, betont anlässlich der Preisverleihung: „Das Projekt ‚Weil wir es wert sind‘ holt die Jugendlichen in ihrer Lebenswelt ab und sensibilisiert sie in genau diesem Kontext für gesellschaftliche Themen. So gestaltet die Tropenwaldstiftung OroVerde Zukunft: für die Jugendlichen und unsere Umwelt.“

Praxispartner aus der Wirtschaft

Ob rappen, bauen, kochen oder tanzen – gemeinsam ist allen Projekten die Zusammenarbeit mit einem Praxispartner aus der Wirtschaft oder aus dem öffentlichen Leben. Die Praxispartner stehen den Jugendlichen als „Paten“ zur Seite und zeigen fachliches Handwerkzeug aus ihrem Berufsalltag. So findet das Promi-Dinner im Kochatelier Bonn statt – betreut durch die internationalen Chef-Köche Christoph Dubois und Pascha Pourian. Die mit ihnen getesteten Rezepte haben die Jugendlichen in einem kleinen Kochbuch zusammengefasst, das ebenfalls während des Kochevents präsentiert werden wird.

Das Projekt wird gefördert durch:

Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU)
Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier: Kochen für den Regenwald