Zum Hauptinhalt springen

Jetzt ist es bald so weit und der Anpfiff erfolgt. Viel Spaß an alle Fußballfans und Gelegenheits-Schauer! Neben dem Fußball lohnt sich noch ein weiterer Blick auf eines der Wahrzeichen Brasiliens: auf den tropischen Regenwald. Lassen Sie sich faszinieren!

Brasilien ist das Land des Straßenfußballs. Lebensfreude und Spaß am Spiel haben hier aus dem Ballsport eine hohe Kunst gemacht, die jedem Fan das Herz schneller schlagen lässt. Doch Begeisterung und helles Staunen löst auch der vielfältige Regenwald Brasiliens aus.

Denn das artenreichste Land der Erde ist zur Hälfte mit üppigem Regenwald bedeckt. Besonders vielfältig: Der tropische Regenwald des Amazonasgebietes mit seinen exotischen Tier- und Pflanzenarten. Jaguare, Tapire, Pumas, Flussdelfine und Anakondas haben hier ihre Jagd- und Rückzugsgebiete. Im üppigen Grün des Regenwaldes sind über 1.000 verschiedene Farne und Orchideen zu finden. Unzählige bunte Kolibri-, Tukan- und Schmetterlingsarten leben in den dichten Regenwäldern.

Noch ein paar Zahlen aus dem Regenwald:

  • Geschätzte Anzahl von Tier- und Pflanzenarten im tropischen Regenwald: 30 Millionen.
  • Auf einem einzigen Tropenwaldbaum können bis zu 1.500 Arten wirbelloser Tiere leben.
  • Im Amazonasregenwald lebt u. a. der größte Schmetterling der Welt mit 30 Zentimeter Flügelspannweite: der Imperator.
  • Auch der größte Käfer lebt dort; er misst 20 Zentimeter.
  • Allein im Amazonasgebiet leben 160 verschiedene Indianervölker. Indigene Völker findet man in allen größeren Regenwaldregionen dieser Erde.

Sie möchten helfen, den Amazonas-Regenwald zu bewahren?

Wir empfehlen Ihnen ein Projekt, nicht in Brasilien, denn da tummeln sich schon alle, sondern tief im Amazonas-Einzugsgebiet in Ecuador. Dort kämpfen die Kichwa-Indianer für den Erhalt ihres Waldes und gegen die Ausbeutung durch die Erdölindustrie. Spenden Sie jetzt:

Meine Spende für den Amazonas-Regenwald

Auf dieser Seite
Direkt zum Thema springen...