Zum Hauptinhalt springen

Alle Jahre wieder - das Jahr hat doch gerade erst begonnen und plötzlich steht die Weihnachtszeit vor der Tür. Mit ihr kommen auch die schönen Weihnachtsmärkte, Basare und Schulaktion, welche zum Bummeln einladen und mit handgemachten Geschenken für Familie und Freunde locken. Doch für die Lehrer solcher Basare und Aktionen in Schulen stellt sich jedes Jahr die Frage: "Was wollen wir in diesem Jahr verkaufen?" Eine neue Idee muss her - möglichst kreativ und am besten noch sinnvoll. Wie gut, dass Upcycling-Produkte aus Papier gerade voll im Trend liegen und man so mit wenig Materialaufwand etwas Neues kreieren kann. OroVerde hat einige Ideen für den Weihnachtsstand ihrer Schüler gesammelt. Ganz nach dem Motto - mit Upcycling den Regenwald schützen.

All die schönen Geschenke müssen immer nett verpackt werden. Zu keiner Zeit im Jahr verbrauchen wir so viel Geschenkpapier,  wie zu Weihnachten. Das lässt sich vermeiden! Lassen Sie ihre Schüler doch Geschenkeboxen basteln. Damit sind die Geschenke nicht nur toll verpackt, sondern die Boxen lassen sich auch immer wieder verwenden und schonen die Umwelt. Für die Boxen einfach bei Freunden, Verwandten und Schuhgeschäften nach leeren Schuhkartons fragen. Die Kartons lassen sich problemlos mit Notenpapier, Altpapier, Zeitungen und Zeitschriften oder Geschenkpapierresten bekleben. Auch Naturmaterialien wie Tannenzapfen, Zweige, Rinde und Co lassen sich wunderbar als Verzierungen auf dem Deckel anbringen. Jeder Karton wird zum Unikat und somit zur einzigartigen Geschenkverpackung. Außerdem lassen sich aus alten Stoffresten  ganz individuelle Geschenksäckchen basteln! So wie sie die Regenwald-AG aus Penzberg zum letzten OroVerde-Aktionswettbewerb gestaltet hat.

 

Echter Hingucker - Upcycling-Deko

Natürlich darf zur Weihnachtszeit auch die Fensterdekoration nicht fehlen. Anstelle von Karton lässt sich auch Zeitungspapier verwenden. Einfach mit einer Schablone, für die gewünschte Deko, das Papier ausschneiden und passend bemalen. So lässt sich jedes Fenster wunderbar mit wiederverwertetem Papier schmücken. Aus den Papprollen von Toiletten- und Küchenpapier lassen sich auch ganz einfach Weihnachtssterne herstellen. Dafür die Rollen erst platt drücken und danach quer in Streifen schneiden. Auch diese mit Farbe, wie zum Beispiel rot, bemalen und die einzelnen Teile zu einem Stern zusammenkleben.

 

Aus alt mach neu - selbstgemachte Collegeblöcke 

Jeder Schüler kennt das - am Schuljahresende bleiben unzählige Seiten in den Heften leer und unbenutzt. Nutzen Sie doch einfach diese Seiten und stellen Sie mit Ihren Schülern daraus Collegeblöcke her. So können eine Menge Blätter weiterverwendet werden. Dazu werden die leeren Seiten aus den alten Schulheften ordentlich herausgetrennt. Alte Verpackungskartons können zurechtgeschnitten und, wie die Schuhkartons,  beklebt werden, um als Deckel und Rückseite zu dienen. Mit einem Bindegerät werden zum Schluss alle Seiten zusammengefügt. Auch die Spiralblöcke sind tolle Unikate und bei Schulaktionen ein wahrer Renner unter den Schülern.

 

Mit Schokolade den Regenwald retten!

Egal ob Sie sich für die selbst gemacht Tafel Schokolade (OHNE Palmöl) entscheiden oder für den scharfen Maya-Kakao - auch Xocolatl genannt - mit diesen Rezepten geben Sie ihrem Stand beim Basar den besonderen Pfiff! Wenn Sie bei den benötigten Zutaten auch noch darauf achten, Bioprodukte und fair gehandeltes Kakaopulver zu kaufen, tragen Sie auch hier zum Regenwald-Schutz bei. 

 

In unseren Unterrichtsmaterialien finden Sie mehr Informationen über die Zusammenhänge von Schokolade und Regenwald. Schauen Sie doch mal bei den Materialpaketen für Lehrer vorbei.

Auf dieser Seite
Direkt zum Thema springen...