Die COP 23 findet vom 6. bis 17. November 2017 unter der Präsidentschaft von Fidschi am Standort des UN-Klimasekretariats in Bonn (Deutschland) statt. Vorträge, Diskussionen, Berichte aus erfolgreichen Regenwaldschutzprojekten und Bildungsprojekte mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen hier vor Ort - OroVerde ist auf der Klimakonferenz live dabei!

Die Klimakonferenz in Bonn bietet einen wichtigen Rahmen, um wirkungsvolle Projektansätze oder aktuelle Studien vorzustellen und gute Ideen zu verbreiten. OroVerde wird auf zwei Events Erfahrungen aus Theorie und Praxis im Tropenwaldschutz einbringen. Besonders wichtig ist uns dabei die Perspektive der Menschen vor Ort: Darum sind auch unsere Partner aus Guatemala, die Defensores de la Naturaleza, mit dabei!

Gemeinsam berichten wir von den Erfolgen und Herausforderungen im Projekt WaldGewinn. Auch die Ergebnisse der aktuellen Studie zu Impact Investments in Waldschutzprojekten werden vorgestellt.
Mit den Indigenen Kichwa aus Sarayaku in Ecuador und weiteren Organisationen gestalten wir außerdem eine Veranstaltung, in der die Indigenen ihren Kampf gegen den Klimawandel schildern.

Podcast und Filmclips zu COP - ein Bildungsprojekt mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Parallel zu den politischen und fachlichen Aktivitäten führt OroVerde Bildungsprojekte mit Schülerinnen und Schülern sowie jungen Erwachsenen durch. Unter dem Motto "Die Weltklimakonferenz und ich?!" beschäftigen sich die Teilnehmenden intensiv mit der Thematik des Klimawandels. Sie führen Interviews mit Experten, erstellen Radio-Beiträge und Podcast und entwickeln kurze Filmclips. Die Jugendlichen werden dabei durch Medienexperten der SK-Stiftung Medien Bonn intensiv unterstützt, so dass sie zugleich ihre Medienkompetenz erweitern.

Ziel des Bildungsprojektes, das durch die Stiftung Umwelt und Entwicklung NRW und die KlimaBausteine gefördert wird, ist es, am aktuellen Anlass der 23. Weltklimakonferenz - direkt vor der Tür - Jugendlichen die Zusammenhänge von unserem Verhalten hier in Deutschland und den globalen Auswirkungen bis in die Tropen aufzuzeigen und das gleichsam spannende wie komplexe Thema der globalen Klimaverhandlungen in die Schulen zu bringen.
Weitere Schulen greifen auf die von OroVerde extra zur Klimakonferenz entwickelten Unterrichtsmaterialien zurück und initiieren eigene Aktionen.

Termine mit OroVerde zur Klimakonferenz in Bonn

1. Woche

• 6.-10.11.2017 Bildungsprojekt "Die Weltklimakonferenz und ich?!- Podcasts entwickeln"

• Mo, 6.11.17;  12:00 - 13:30 Uhr "It‘s getting hot in here: Biodiversity and Ecosystems in Climate Change";ZEF; Genscherallee 3, 53113 Bonn