Das Projekt "Green movie. Green media." wurde heute als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde von Dr. Christiane Schell, Abteilungsleiterin Gesellschaft, Nachhaltigkeit, Tourismus und Sport im Bundesamt für Naturschutz im Namen der Geschäftsstelle der UN-Dekade übergeben. Diese Ehrung wird an Projekte verliehen, die sich in nachahmenswerter Weise für die Erhaltung der biologischen Vielfalt einsetzen.

"Green movie. Green media." - Filme für mehr Vielfalt und den Regenwald-Schutz

Im Rahmen des Projektes "Green movie. Green media." entwickelt OroVerde gemeinsam mit Jugendlichen und jungen Erwachsene kurze Filmclips rund um die Themen Regenwald, biologische Vielfalt und nachhaltiger Konsum. Ziel ist es, mit den Filmclips zu einem umweltbewussteren Handeln zu motivieren - und dabei die unterschiedlichen Motivationslagen der jeweiligen Zielgruppe zu berücksichtigen. Denn: Wie lassen sich Themen wie Regenwald, Vielfalt und Nachhaltigkeit an die Menschen bringen, die bislang von der Umweltkommunikation kaum erreicht werden? Was macht die Themen für den einen spannend, für den anderen jedoch fürchterlich langweilig? Wie können neue Wege der Umweltkommunikation aussehen?

Als erstes und bisher einziges Projekt aus dem Umweltbildungsbereich in Deutschland setzt „Green movie. Green media.“ dabei auf ein innovatives und werteorientiertes Modell aus dem Neuromarkting: Mit Hilfe der Limbic®Map können die Schüler und Studenten anhand von Briefings ihre Zielgruppe, den Limbic®Type, genau kennen lernen. Unterschiedliche Werte – und die damit verbundenen Emotionen - wie z.B. Stolz, Leistung, aber auch Neugier und Spaß spielen dabei eine entscheidende Rolle. Mit Hilfe der Limbic Map® lassen sich so auch komplex erscheinende Themen wie Biologische Vielfalt und nachhaltige Entwicklung interessant und spannend für die verschiedenen Zielgruppen aufbereiten. Die Teilnehmenden lernen dabei von Experten: Der Begründer des Neuromarketingansatzes der Limbic®Types, Dr. Hans Georg Häusel, unterstützt OroVerde sowohl bei der Übertragung des Ansatzes auf Themen wie Regenwald und Nachhaltigkeit als auch bei der Evaluation der Wirkung der entstehenden Filmclips.

Auszeichnung als UN-Dekade-Projekt

Das Projekt und der Einsatz des OroVerde-Teams haben die Juroren und Jurorinnen des UN-Dekade-Wettbewerbs sehr beeindruckt. UN-Dekade-Botschafter und Schlagzeuger der Band Höhner Junus Fröhlich erklärte die Entscheidung der Jury so: „Bilder sagen mehr als tausend Worte – in diesem Sinne zeigen Jugendliche mit ihren Filmen, wie sich jeder von uns in seinem persönlichen Lebensumfeld für die biologische Vielfalt einsetzen kann. So können wir zum Beispiel bevorzugt Produkte aus Recyclingpapier bzw. ohne Palmöl nutzen, um die tropischen Regenwälder zu schützen. Das Beste daran ist, dass man keine besonderen Vorkenntnisse braucht, um das bildhafte Anliegen der Schülerinnen und Schüler zu verstehen. Ich begrüße das Engagement der Jugendlichen und der Tropenwaldstiftung und gratuliere herzlich zur wohlverdienten Auszeichnung!"

Neben einer Urkunde und einem Auszeichnungsschild erhalten Birthe Hesebeck (Projektinitiatorin und -leitung) und Anna Hömberg (Projektmitarbeiterin und Leiterin der Schulprojekte) einen „Vielfalt-Baum“, der symbolisch für die bunte Vielfalt und einzigartige Schönheit der Natur steht, zu deren Erhaltung das Projekt "Green movie. Green media." einen wertvollen Beitrag leistet. Ab sofort wird das Projekt auf der deutschen UN-Dekade-Webseite unter www.un-dekade-biologische-vielfalt.de vorgestellt.

Die Auszeichnung zum UN-Dekade-Projekt findet im Rahmen der Aktivitäten zur UN-Dekade Biologische Vielfalt statt, die von den Vereinten Nationen für den Zeitraum von 2011 bis 2020 ausgerufen wurde. Ziel der internationalen Dekade ist es, den weltweiten Rückgang der biologischen Vielfalt aufzuhalten. Dazu strebt die deutsche UN-Dekade eine Förderung des gesellschaftlichen Bewusstseins in Deutschland an. Die Auszeichnung nachahmenswerter Projekte soll dazu beitragen und die Menschen zum Mitmachen bewegen.

Diese Links könnten Sie auch noch interessieren:

• Ausführliche Projektseiten "Green movie. Green media." - Filme und Plakate für den Regenwald
  • Hintergrundinformationen zum Thema Limbic und zur Umweltkommunikation