Jugendliche in Aktion für den Regenwald: Und zwar für den tropischen Regenwald in der Dominikanischen Republik. In Zusammenarbeit mit Akteuren des Berufsförderzentrums des Albert-Schweitzer-Familienwerks, der Jugendwerkstatt Steimke, haben Schüler der Uslarer Albert-Schweitzer-Förderschule 1090 Euro für den Regenwaldschutz gesammelt und an OroVerde gespendet!

Ein gelungenes Projekt zum Regenwald-Schutz stellten Schüler und Akteure gemeinsam auf die Beine: die Jugendlichen der Jugendwerkstatt Steimke zimmerten einen 3 Meter hohen Spendenbaum, gestalteten ein großes buntes Banner, statteten einen Infostand mit selbst gemachten Informationsmaterialien aus und  fertigten geschliffene Baumscheiben als Geschenk für Spender un Sponsoren an. Die Baumscheiben sind ein Symbol für die Abholzung und den Schwund im Regenwald der Dominikanischen Republik, aber sollen auch für die Entwicklung der Aufforstung mit Baumsetzlingen stehen.

Geld wird zu Bäumen
Die Aktion, im Vorhinein akribisch im Unterricht vorbereitet, fand schließlich vor dem Uslarer Rathaus statt. Auch Firmen und Geschäftsleute bekamen für ihre Regenwald-Spende als Dankeschön eine Baumscheibe mit OroVerde-Logo. Laut der Initiatoren Natascha Surace, Martina Lenz und Lena Dewitz war das Schülerprojekt „Spenden für den Regenwald“ ein voller Erfolg: Die Jugendlichen konnten mit ihrer Aktion 1090 Euro für den Regenwald sammeln! OroVerde erhielt diese großzügige Spende und wandelt sie direkt in Bäume um. Denn 1 Euro kostet die Pflanzung eines einheimischen Baumes zur Wiederaufforstung im Projektgebiet der Dominikanischen Republik im Manolo-Tavárez-Justo-Nationalpark.

Regenwaldschutz so easy
Die Rechnung zum Regenwaldschutz ist demnach ganz einfach: Ein paar Jugendliche arbeiten zusammen, eine Aktion entsteht und 1090 Baumsetzlinge können dem geschädigten Regenwald wieder zugeführt werden. Großartig! Wir bedanken uns sehr für das Engagement der Schüler.

Das dürfte Sie zum Thema Regenwaldschutz und Artenschutz ebenfalls interessieren:

• Helfen Sie uns den Regenwald zu schützen
  • Informieren Sie sich über unsere vielfältigen Schutzprojekte für den Regenwald