Zum Hauptinhalt springen

Sind Sie noch auf der Suche nach einem sinnvollen Weihnachtsgeschenk? Verschenken Sie eine Schutzaktie für ein Stück Regenwald!

Sichern Sie Naranjitos - den Wald der Hellroten Aras

Guatemala leitet sich vom Wort „Quauhtemalan“ der Maya-Sprache Nahuatl ab und bedeutet „Land der Bäume“. Doch heute ist nur noch ein Drittel der Landesfläche Guatemalas mit Wald bedeckt und durch Brandrodung schrumpft dieser einzigartige Wald immer weiter. OroVerde setzt sich dafür ein, dass das Land der Bäume seinen Namen wieder zu Recht trägt.

 

Das Naturjuwel Naranjitos…

Ein besonders wichtiges Waldgebiet in Guatemala ist „Naranjitos“, das mit einer Gesamtfläche von 33.000 Hektar mitten in der Kernzone des Nationalparks „Sierra del Lacandon“ liegt. „Naranjitos“ ist die Heimat von vielen vom Aussterben bedrohten Arten wie etwa den Hellroten Ara, den Guatemala-Brüllaffen und den Jaguar. Viele dort vorkommende Arten sind endemisch, wird ihr Lebensraum zerstört, sind diese Tierarten ausgestorben. Nur sehr wenige Orte auf der Welt weisen eine solche Artenvielfalt auf wie „Naranjitos“.

 

… ist in Gefahr!

Doch steht „Naranjitos“ unter einem starken Nutzungsdruck. Die wachsende Bevölkerung und fehlende Einkommensquellen führen zu Wilderei. Illegal werden exotische Pflanzen gesammelt und Tiere gejagt – unter anderem die Jungtiere des Hellroten Aras, die auf dem Schwarzmarkt hohe Preise erzielen. Die in der Region häufig auftretenden Brände zerstören große Bereiche von diesem einzigartigen Regenwald und reduzieren den Lebensraum der selten gewordenen Tierarten weiter.

 

Verschenken Sie eine Schutzaktie für eine Zukunft von Naranjitos!

Obwohl sich „Naranjitos“ mitten im Nationalpark befindet, ist es in Privatbesitz. Der Kauf dieses faszinierenden Gebiets gewährleistet Schutz vor der drohenden Zerstörung. Doch Landkauf kann nur der erste Schritt sein. Um den Wald effektiv und dauerhaft zu bewahren, müssen die Menschen mit einbezogen werden, die im und vom Wald leben. Sie sollen Schulungen erhalten, um so neue und umweltverträgliche Einkommensquellen zu erschließen, die dem Raubbau entgegenwirken.

Auch sind regelmäßige Kontrollen unerlässlich. Nur so können Wilderer und ausbrechende Feuer rechtzeitig gestoppt werden. Einige Männer sollen daher zum Waldhüter ausgebildet werden.

 

Jede Unterstützung hilft dabei dieses einmalige Waldgebiet zu erhalten!

 

Eine Schutzaktie erhalten Sie ab einer Spende in Höhe von 50 €. Hier bestellen: info(at)oroverde.de

Auf dieser Seite
Direkt zum Thema springen...