Nehmen Sie Ihre Kinder oder Enkel mit auf eine Reise in den Regenwald. Mit dem Regenwald-Blatt können Kinder und Jugendliche das erste Interesse für den Regenwald und seine faszinierenden Bewohner entwickeln und selbst zu Regenwaldforschenden werden.

In der neusten Ausgabe des Regenwald-Blatts dreht sich alles um die aufregende Welt der Paradiesvögel. Die OroVerde-Mitarbeiterin Elke Mannigel gibt einen ersten Einblick in ihre Welt und berichtet von Ihrem Besuch im indonesischen Archipel Raja Ampat. Wir geben den jungen Regenwaldforschenden einen bunten Überblick über den größten Inselstaat der Erde, das Korallenparadies Raja Ampat und unsere Arbeit vor Ort. Das Herzstück dieser Ausgabe bildet die Vorstellung der faszinierenden Paradiesvögel und ihre skurrilen Balzrituale. Mit unserem Ausmalbild können die Kinder ihrer Kreativität freien Lauf lassen und dem Regenwaldfrosch einen neuen Anstrich verpassen. Zusätzlich können die Jugendlichen ihr Wissen bei unserem spannenden Rätsel unter Beweis stellen.

Diese Ausgabe befasst sich mit dem OroVerde Regenwald-Schutzprojekt „Insel der Paradiesvögel“. Das Projekt in Zusammenarbeit mit lokalen indigenen Organisationen widmet sich der Anerkennung von traditionellen Waldrechten und das partizipative Management der Naturschutzgebiete in Raja Ampat. Es unterstützt außerdem den Dialog zwischen lokalen Gemeindevertretern und der lokalen Regierung, um den Straßenbau durch die Paradiesvogel-Wälder zu verhindern. Durch die Projektmaßnahmen wird die nachhaltige Entwicklung lokaler Gemeinden gestärkt, indem unter anderem lokale alternative Einkommensquellen geschaffen werden und insbesondere gemeindebasierter Ökotourismus gefördert wird. Früheren Vogelhändlern in den Dörfern wird die Alternative geboten, als Vogelführer zu arbeiten. Dadurch haben sie ein Eigeninteresse die Balzplätze der Paradiesvögel aktiv zu schützen.

Sie möchten ihre Kinder oder Enkel auch in Zukunft mit auf eine spannende Reise in den Regenwald nehmen? Dann werden Sie doch Familienförderer. Als Regenwaldschützer-Familie wird Regenwaldschutz zum Projekt für die ganze Familie. Dabei erhalten Sie nicht nur das "Regenwald-Blatt" nach Hause, sondern auch viele weitere Vorteile. Gleichzeitig leisten sie einen wertvollen Beitrag für den Regenwald!

Jetzt weltweit Regenwald-Schutzprojekte fördern

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie konkrete Projekte zum Schutz des Regenwalds. Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Arten- und Klimaschutz und helfen den Menschen vor Ort.